Weiss-Schuhe – Sale 2026
Weiss-Schuhe – Sale 2026

Handball: Starke Defensive führt Weiden zum nächsten Auswärtssieg

Weiden Die Herren der HSG Weiden bestätigt damit ihre starke Form und bleibt in der Bezirksliga Ost weiterhin ungeschlagen.

Handball: Starke Defensive führt Weiden zum nächsten Auswärtssieg

So sehen die Tabellenführer der Bezirksliga Ostbayern aus. Foto: HSG Weiden

Handball Bezirksliga Ostbayern Herren

HG Jura – HSG Weiden 18:28 (8:14)

Mit einem souveränen 28:18-Erfolg kehrte die erste Herrenmannschaft der HSG Weiden am Samstagabend von ihrem Auswärtsspiel bei der HG Jura zurück. Grundlage für den nie gefährdeten Sieg war eine kompakte, hochkonzentrierte Abwehrleistung, hinter der Torhüter Tobias Dirnberger einmal mehr überragte und mit einer Fangquote von deutlich über 50 Prozent glänzte.

Weiden kam gut in die Partie

Von Beginn an fanden die Weidner gut in die Partie. Die Defensive agierte hellwach, verschob schnell und machte die Räume eng, sodass es dem Gastgeber in nahezu jedem Angriff schwerfiel, überhaupt zu einer klaren Wurfchance zu kommen. Wenn doch einmal ein Abschluss durchkam, war Dirnberger zur Stelle und entnervte die HG-Angreifer ein ums andere Mal.

Im Angriffsspiel zeigte sich die HSG dagegen nicht immer konsequent. Mehrere technische Fehler und eine insgesamt schwache Chancenverwertung verhinderten eine frühzeitig deutliche Führung. So spiegelte das Halbzeitergebnis von 14:8 die Überlegenheit der Gäste nur bedingt wider.

Auch in doppelter Unterzahl treffsicher

Nach dem Seitenwechsel verkürzte die HG Jura zunächst auf 10:14, doch die Hoffnung der Hausherren hielt nicht lange. Neuzugang Jonathan Jilg, der insgesamt dreimal traf, leitete mit einem satten Wurf einen 4:0-Lauf ein, der die Weidner wieder klar in die Spur brachte. Eine der Schlüsselszenen der Partie folgte kurze Zeit später: Trotz doppelter Unterzahl klaute Fabian Szameitat stark antizipierend den Ball und vollendete anschließend selbst zum vielumjubelten Treffer – ein Sinnbild für die defensive Entschlossenheit der Gäste.

Bis zur 50. Minute erhöhte die HSG den Vorsprung auf 24:13 und kontrollierte das Geschehen souverän. Erst in den letzten Minuten ließ die Mannschaft, bereits im Gefühl des sicheren Sieges, ein paar unnötige Treffer zu. Am deutlichen 28:18-Endstand gab es aber nichts mehr zu rütteln.

Weiter ungeschlagen, Trainer zufrieden

Trainer Jannis Prelle zeigte sich nach der Partie zufrieden mit der Defensivarbeit, sah aber dennoch Luft nach oben: „Wir haben uns zu wenig für eine tolle Abwehrarbeit belohnt und müssen im Training weiter an der Genauigkeit in unseren Aktionen arbeiten“, so sein Fazit.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Die HSG Weiden bestätigt damit ihre starke Form und bleibt in der Bezirksliga Ost weiterhin ungeschlagen.

Für Weiden spielten:

Dirnberger; Werner (1), Hafner (5/2), Szameitat (3), Marterer (3), Baunoch (2), Flierl (4), May (2), Böttcher (3), Jilg (3), Grundler, Wiesner (2), Popp