Kanusaison in Oberpfalz mit Schlossbesichtigung gestartet

Kanusaison in Oberpfalz mit Schlossbesichtigung gestartet
Kulturelle Saisoneröffnung in Burgtreswitz lockt Kanufahrer aus der ganzen Oberpfalz
Die kulturelle Saisoneröffnung des Kanu-Bezirks Oberpfalz fand dieses Jahr in Burgtreswitz statt. Rund 50 Kanufahrer aus verschiedenen Städten der Oberpfalz, darunter Regensburg, Schwandorf, Amberg und Weiden, kamen zusammen, um die historische Schlossanlage Burgtreswitz zu besichtigen. Die Schlossanlage, gelegen an der oberen Pfreimd, wurde vom Förderverein Schloss Burgtreswitz e.V. zur Besichtigung präsentiert. Der Verein agiert im Auftrag der Eigentümerin, der Gemeinde Moosbach.
Peter Garreiss führt durch die Schlossanlage
Als Burgführer konnten die Organisatoren Peter Garreiss gewinnen. In historischer Kleidung, als “Amtsrichter und Schlossherr” gekleidet, führte Garreiss die Gruppe durch die imposante, teils sanierte Burganlage. Die Burg Treswitz, deren Ursprung wahrscheinlich ins 12. Jahrhundert zurückreicht, wurde ursprünglich von den Grafen von Sulzbach erbaut. In den nachfolgenden Jahrhunderten erlebte die Anlage deutliche Erweiterungen und galt als mächtige Festung.
Eine reichhaltige Geschichte
Treswitz war über die Jahre hinweg Schauplatz bedeutender historischer Entwicklungen. Ab dem 12./13. Jahrhundert herrschten die Ritter von Draeswitz über die Burg. Im 14. Jahrhundert erweiterte sich das Amt Treswitz unter der Pflegschaft von Konrad II. von Paulsdorf. Die Gebiete um Moosbach, Eslarn und Waidhaus wurden in diesem Rahmen verwaltet. Im Jahr 1410 wurde der Burg Treswitz die niedere Gerichtsbarkeit zugesprochen. Eine alte Handelsstraße, die unter anderem Nürnberg, Weiden und Prag verband, durchzog ebenso Burgtreswitz und zeugt von ihrer Bedeutung als Handelsknotenpunkt in der Vergangenheit.
Die Kanusaison kann beginnen
Nach der gelungenen Eröffnung steht den Kanufahrern der verschiedenen Vereine eine spannende Saison bevor. Diese umfasst interessante Fahrten auf den verschiedensten Flüssen. Karlheinz Baumer, Ehrenvorsitzender des Kanu-Bezirks Oberpfalz, nutzte die Gelegenheit, um sich für die aufschlussreiche Besichtigung zu bedanken und den Teilnehmern eine ereignisreiche, unfallfreie Kanusaison zu wünschen.


