Basketball Jugend Bundesliga: Mit Heimsieg in die Relegationsrunde
Basketball Jugend Bundesliga: Mit Heimsieg in die Relegationsrunde
Jugend Basketball Bundesliga
WITT Oberpfalz Hunters – ORANGEACADEMY Neu-Ulm 79:76 (39:41)
In einem hoch spannenden Duell gegen die ORANGEACADEMY aus Neu-Ulm sicherten sich die Oberpfälzer einen knappen 79:76-Heimsieg – entschieden durch einen Dreipunktewurf von Til Geißler nur 3,7 Sekunden vor der Schlusssirene.
Die Hunters erwischten den besseren Start und setzten die Gäste früh unter Druck. Schnell erspielte sich das Team eine 15:7-Führung. Neu-Ulm reagierte jedoch mit defensiven Umstellungen und kam bis zum Ende des ersten Viertels wieder heran (20:19). Auch im zweiten Spielabschnitt blieb die Partie ausgeglichen. Unglückliche Abschlüsse kurz vor der Pause sorgten dafür, dass die Hunters mit einem knappen 39:41-Rückstand in die Kabine gingen.
Starkes drittes Viertel
Nach dem Seitenwechsel zeigte die Mannschaft von Coach Gabriel Ionescu ihr stärkstes Viertel. Mit hoher Intensität, gelungenen Teamaktionen und konsequenter Chancenverwertung dominierten die Hunters das dritte Viertel klar mit 24:13. Überragender Akteur war Dominik Weber, der allein in diesem Abschnitt zehn seiner insgesamt 26 Punkte erzielte und damit Topscorer der Partie wurde.
Im Schlussviertel schlichen sich jedoch wieder Unsicherheiten ins Spiel der Hausherren. Zu schnelle Abschlüsse im Angriff ermöglichten es den Gästen, Punkt für Punkt aufzuholen. Drei Minuten vor dem Ende übernahm Neu-Ulm erneut die Führung. In einer nervenaufreibenden Schlussphase stand es 30 Sekunden vor dem Ende 76:76 – beide Teams scheiterten zunächst an der letzten klaren Aktion. Mit dem finalen Angriff behielten die Hunters jedoch die Nerven: Til Geißler traf per Dreier zum umjubelten Sieg.
“Erfolg macht mich stolz”
„Wir mussten erneut auf wichtige Spieler verzichten, umso stolzer macht mich dieser Erfolg“, zeigte sich Coach Gabriel Ionescu erleichtert. „Nicht nur Dominik als Topscorer, sondern viele Jungs haben nach ihren Einwechslungen Verantwortung übernommen. Das war ein echter Teamerfolg.“
Mit nun zwei Siegen und zwei Niederlagen rangieren die WITT Oberpfalz Hunters im Tabellenmittelfeld der Relegationsrunde. Bereits in der kommenden Woche wartet mit dem Auswärtsspiel in Bamberg die nächste anspruchsvolle Aufgabe.


