VR Nopf
VR Nopf

Lehrgang in Vohenstrauß bereitet Karateka auf Kyu und Dan vor

Vohenstrauß. Am 10. Januar 2026 trafen sich in der Dreifachturnhalle Karateka zur Kyu- und Dan-Vorbereitung mit Helmut Körber, Träger des achten Dan, und Marcel Bieber, Träger des dritten Dan. Gäste kamen aus München und Erlangen.

Lehrgang in Vohenstrauß bereitet Karateka auf Kyu und Dan vor

Foto: Marcel Bieber
Foto: Marcel Bieber
Foto: Marcel Bieber
Foto: Marcel Bieber
Foto: Marcel Bieber
Foto: Marcel Bieber
Foto: Marcel Bieber
Foto: Marcel Bieber

Lehrgang zur Kyu- und Dan-Vorbereitung mit starker Resonanz

Am Samstag, den 10. Januar 2026, fand in der Dreifachturnhalle der Pfalzgrafenstadt Vohenstrauß eine intensive und lehrreiche Kyu- und Dan-Vorbereitung für angehende Prüflinge statt. Trotz des angekündigten Winter wetters nahmen zahlreiche Karateka den teilweise weiten Weg auf sich und reisten von nah und fern an – unter anderem aus München, Erlangen und Fürstenfeldbruck. Dies unterstrich eindrucksvoll die seit Jahren große Bedeutung und Attraktivität dieser Lehrgangsreihe in Vohenstrauß.

Als Referenten konnten zwei erfahrene Senseis des Bayerischen Karate-Bundes (BKB) gewonnen werden: Helmut Körber, Vizepräsident und Prüferreferent sowie Träger des achten Dan, und Marcel Bieber, Bezirksvorsitzender Oberpfalz, Dojoleiter in Vohenstrauß und Träger des dritten Dan.

Techniktraining legt die Basis

Der Lehrgang war in mehrere Trainingseinheiten gegliedert. In der ersten Einheit stand das Techniktraining (japanisch: Kihon) im Mittelpunkt. Hier lag der Fokus auf präziser Ausführung, korrekter Körperhaltung und der sauberen Anwendung grundlegender Techniken – eine wichtige Basis für jede erfolgreiche Prüfung.

In der zweiten Trainingseinheit wurde den Teilnehmern bewusst eine Wahlmöglichkeit geboten: Unter der Leitung von Marcel Bieber wurde die Kata Chinte (deutsch: seltene Hand) trainiert, während Helmut Körber parallel Bassai Dai und Jion unterrichtete. Anschließend konnten die Anwesenden erneut in der zweiten Kata-Einheit wählen – zwischen der Kata Jiin bei Marcel Sensei oder einer hohen Meisterkata bei Helmut Sensei, jeweils angepasst an den individuellen Prüfungsgrad und Leistungsstand.

Kumite-Einheit mit Fokus auf Timing und Distanz

Den Abschluss des Lehrgangs bildete eine intensive Kumite-Einheit, in der Timing, Distanzgefühl und der kontrollierte Umgang mit den trainierten Techniken im Vordergrund standen. Auch hier erhielten die Teilnehmer wertvolle Hinweise und praxisnahe Korrekturen für ihre Prüfungen.

Die Kyu-/Dan-Vorbereitung zeichnete sich durch eine konzentrierte Trainingsatmosphäre, hohe fachliche Qualität und motivierende Impulse aus. Alle Beteiligten konnten wertvolle Erkenntnisse mitnehmen und ihre Technik sowie ihr Verständnis für Karate auf ein neues Niveau heben.

PSZ-Vohenstrauß – International, Innovativ, familiär
PSZ-Vohenstrauß – International, Innovativ, familiär

Dank und Ausblick auf den nächsten Termin

Der Dank gilt Dojoleiter Marcel Bieber und seinem Team vom Karate-Dojo Vohenstrauß im TV für das Ausrichten dieser beliebten Lehrgangsreihe. Der nächste Termin steht bereits in den Startlöchern. Am 25. April 2026 findet der zweite Kyu-/Dan-Vorbereitungslehrgang in Vohenstrauß statt, zu welchem wir herzlich einladen.