Weiss-Schuhe
Weiss-Schuhe

Rathaus-Team gewinnt Gollwitzer-Gedächtnispokal

Floß. Das Rathaus-Team gewinnt den Hermann-Gollwitzer-Gedächtnispokal beim 27. Eisstockturnier. Elf Mannschaften traten an, das Turnier zog sich über vier Stunden.

Floß. Das Rathaus-Team gewinnt den Hermann-Gollwitzer-Gedächtnispokal beim 27. Eisstockturnier. Elf Mannschaften traten an, das Turnier zog sich über vier Stunden.
Als einen vollen Erfolg wertete die TV-Abteilung Eisstock das 27. HermannGollwitzer-Gedächtnisturnier am Rosenmontag auf der Asphaltbahn. Foto: Alexander Völkl

Rathaus-Team gewinnt Gollwitzer-Gedächtnispokal

Turniere gehören zur Tradition der Nordoberpfalz, insbesondere wenn sie Geschichte und Gemeinschaft auf so lebendige Weise vereinen wie das Hermann-Gollwitzer-Eisstockturnier. Nachdem im vergangenen Jahr die Witterungsverhältnisse eine Durchführung unmöglich machten, fand am Rosenmontag auf dem Sportgelände des Turnverein e.V. 1908 Floß die 27. Auflage dieses Ereignisses statt. Der Ausfall von TV-Abteilungsleiter Gerald Dorner, dem beste Genesungswünsche gelten, brachte das Team jedoch nicht aus der Ruhe. Alexander Völkl und Rainer Spickenreuther traten in die Bresche, um die Tradition fortzuführen.

Die Turniervorbereitung und Durchführung

In diesem Jahr war das Interesse besonders groß, wobei die Zahl der teilnehmenden Mannschaften auf elf beschränkt wurde. Unter den Teilnehmern waren auch die Pokalgewinner von 2023, das Team „Hausmeister Krause“ aus Regensburg. Die Schirmherrschaft übernahm wieder Bürgermeister a.D. Fred Lehner, der das Turnier einst mit Hermann Gollwitzer ins Leben gerufen hatte. Ausgetragen wurde das Turnier um einen neuen Wanderpokal, gestiftet von Andrea und Harald Gollwitzer.

Der sportliche Wettstreit

Die Veranstaltung, die auf der renovierten Asphaltbahn an der Neustädter Straße stattfand, zog über vier Stunden viele Eisstockfreunde an. Dank der guten Organisation und des Einsatzes aller Beteiligten, darunter der Vorsitzende des Turnvereins Hans Eismann, Wettkampfleiter Alexander Völkl und Bürgermeister Robert Lindner, wurde das Turnier zu einem vollen Erfolg.

Die Siegerehrung und Ergebnisse

Die Höhepunkte waren die Siegerehrung und die anschließende gesellschaftliche Zusammenkunft im Sportheim, bei der die Ergebnisse bekannt gegeben wurden. Der erste Platz ging an das Rathaus-Team, bestehend aus Rainer Spickenreuther, Heinz Mandry, Matthias Strobl und Stefan Bäuml. Den zweiten und dritten Platz belegten das Hausmeister Kraus Team II aus Regensburg und das Bärenweiher Team.

Ausblick auf das nächste Jahr

Der soziale und kameradschaftliche Austausch nach dem Turnier unterstrich einmal mehr die Gemeinschaft der Eisstockfreunde. Die positive Resonanz und die Vorfreude auf das nächste Jahr machen deutlich, dass das Hermann-Gollwitzer-Gedächtnisturnier eine feste Größe im sportlichen Kalender der Nordoberpfalz ist und die Tradition des Eisstockspiels lebendig hält.

Weiss-Schuhe
Weiss-Schuhe