Sieg für Weiden im Bayernligakampf gegen Kaufbeuren
Sieg für Weiden im Bayernligakampf gegen Kaufbeuren
Einen Wettkampf auf Augenhöhe lieferten sich am vergangenen Samstag der 1. AC Weiden und der AC Kaufbeuren beim Bayernligakampf in der Max-Reger-Schule Weiden. Nach einem spannenden Duell siegten die Weidener Gewichtheber unter dem Beifall von rund 100 anwesenden Sportfans mit 447,0:416,7 Punkten.
Starke Kulisse: Fans sorgen für Stimmung
Ein Kräftemessen unter gleich starken Mannschaften wurde den Zuschauern im Vorfeld versprochen. Dieses Versprechen lockte nicht nur viele Weidener Sportbegeisterte in die Max-Reger-Schule, sondern auch viele Kaufbeurener, die sogleich mit einem ganzen Reisebus voller Fans angereist waren. Ausgestattet mit Trommeln und eigenen ACK-Fanclub-Shirts brachten sie eine tolle Stimmung in die Turnhalle und bereicherten den Wettkampf, dessen Atmosphäre sich nicht hinter so manchem Fußballspiel verstecken muss.
Weiden setzt sich im Reißen ab
Schon kurz nach Wettkampfbeginn wurde klar, dass den Anwesenden nicht zu viel versprochen wurde. Beide Mannschaften gingen vom Start weg mit hohen Hantellasten in den Kampf und rangen um jeden Kilopunkt. Einen kühlen Kopf bewahrte dabei Matilda Bäuml, die in dieser spannungsgeladenen Atmosphäre ihr Mannschaftsdebüt gab und mit 50 kg im Reißen souverän abliefern konnte. Doch auch die Gastmannschaft gab alles und blieb mit nur 1,5 Punkten Rückstand an den Weidenern dran, als die zweite Gruppe das Reißen begann. Nun konnten die Weidener ihren Vorsprung Punkt für Punkt ausbauen. Zur Pause freute sich die Weidener Fangemeinde über den verdienten ersten Tabellenzähler bei einem Zwischenstand von 174,5:157,3 Punkten.
Richtig spannend sollte es aber im Stoßen werden. Laura Rückerl und Kerstin Lippert lieferten jeweils drei gültige Versuche ab. Teamkollegin Taylor Bolding verzeichnete jedoch zunächst zwei Fehlversuche. Der AC Kaufbeuren zog damit an den Weidenern vorbei und ging in Führung. Im dritten Versuch konnte Taylor die Hantellast erfolgreich zur Hochstrecke bringen. Damit waren die Weidener nach der ersten Gruppe in der Gesamtwertung wieder vorne, lagen im Stoßen jedoch hinter den Allgäuern zurück. Alexander Narr, Johannes Popel und Daniel Pilz konnten in der zweiten Gruppe den Spieß umdrehen und an den Gästen vorbeiziehen. Die Gäste kämpften weiter, konnten den mittlerweile 13,1 Punkte großen Abstand im Stoßen nicht mehr aufholen.
Gesamtsieg und starke Saisonbestleistung
Damit ging der Gesamtsieg und alle drei Tabellenpunkte an den 1. AC Weiden. Mit einem Gesamtergebnis von 447,0:416,7 Punkten übertrafen die Weidener ihre bisherige Saisonbestleistung um 12 Relativpunkte und bleiben damit im Rennen um den Meistertitel. Die Kaufbeurener bewiesen Sportsgeist und gratulierten den Weidenern. Beide Mannschaften bekundeten bereits Vorfreude auf das nächste Aufeinandertreffen der Vereine.
Für die Weidener heißt es jetzt Kräfte sammeln, denn in zwei Wochen steht ein Auswärtskampf gegen den Tabellenführer TSV Röthenbach an. Sollte der 1. AC Weiden auch hier siegreich sein, sind die Weichen für den Saisonsieg gestellt.






