VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs

Sportstadt Weiden ehrt die erfolgreichsten Sportler und treuesten Ehrenamtlichen

Weiden. Zum 51. Mal ehrte die Stadt verdiente Sportler und Sportlerinnen sowie Sportvereinsfunktionäre für ihre Leistungen und Verdienste.

Sportstadt Weiden ehrt die erfolgreichsten Sportler und treuesten Ehrenamtlichen

Lea Kreuzer von der DJK Weiden bekam die Medaille in Silber für ihre Topleistungen. Foto: Reinhard Kreuzer
Lara Tonak wurde Vizeweltmeisterin und zweimal Deutsche Meisterin im Modernen Fünfkampf. Foto: Reinhard Kreuzer
Hermann Böhm (TB Weiden) glänzte im 24-Stunden-Lauf mit 141,48 Kilometern. Foto: Reinhard Kreuzer
Christoph Voit (BVS Weiden) wurde für seinen ersten Platz im Boccia ausgezeichnet. Die Bürgermeister Jens Meyer, Reinhold Wildenauer und Lothar Höher gratulierten ebenso wie Andrea Glaubitz, die stellvertretende Präsidentin des Stadtverbands für Leibesübungen. Foto: Reinhard Kreuzer
Durch das Programm führte Christian Meiler, Ansprechpartner Sport der Stadt und neuer BLSV-Kreisvorsitzender. Foto: Reinhard Kreuzer

Die vielen Aktiven und Ehrenamtlichen in den Weidener Sportvereinen hätten viel für den Sport bewegt und sich mit großem Engagement eingesetzt, betonte Oberbürgermeister Jens Meyer. Dafür gab es Auszeichnungen der Stadt in der Max-Reger-Halle.

Weniger Sport wegen Corona

Das Programm und die Leistungen der Sportler seien diesmal etwas schmäler ausgefallen, was aber alleine an der Corona-Pandemie gelegen habe, die weniger Training, Turniere und Leistungssport zugelassen habe. „Gerade deshalb wollen wir die Leistungen würdigen und die Aktiven angemessen ehren. Ob als Einzelsportler oder im Team, ob jung oder alt – alle Sportler haben große Zielstrebigkeit und Ehrgeiz bewiesen. Sport fördert zudem die Integration und verbindet die Menschen“, sagte Meyer.

Die stellvertretende Präsidentin des Stadtverbands für Leibesübungen, Andrea Glaubitz, sagte, die Corona-Bremsspur führe bis zu dieser Veranstaltung. Nicht alle hätten an
Wettkämpfen und Veranstaltungen teilnehmen können. Doch jetzt sollte wieder jeder Vollgas geben und durchstarten. Sie dankte auch den Trainern, Eltern und Partnern, die den Sport unterstützten.

Meiler wirbt um Verständnis

Durch das Programm führte Christian Meiler, Ansprechpartner Sport der Stadt und neuer BLSV-Kreisvorsitzender. Viele Vereine hätten derzeit mit Mitgliederschwund und weniger Übungsleitern zu kämpfen. Darum sollten die Vereinsmitglieder bei eventuellen Beitragserhöhungen Verständnis aufbringen. Meiler: „Die Vereine müssen etwas bieten, um verlorene Mitglieder zurückzugewinnen.“

Ehrenpreise gab es für diese Frauen und Männer für langjährige Leistungen im Ehrenamt. Foto: Reinhard Kreuzer
Das zweite Wasserballteam des SV Weiden wurde Meister in der Oberliga. Foto: Reinhard Kreuzer
Ausgezeichnet wurde auch das BVS-Kegelteam. Foto: Reinhard Kreuzer
Die Herren 55 des TC Grün-Rot Weiden wurden Bayernligameister und stiegen in die Regionalliga auf. Foto: Reinhard Kreuzer
Pierre Jander vom Team Oberpfalz gewann unter anderem die Mixed Relay 50 im Triathle und Biathle sowie drei Deutsche Meistertitel. Foto: Reinhard Kreuzer

Ehrenamtliche ausgezeichnet

Gleich zu Beginn erhielt Erich Kummer vom TB Weiden für sein jahrzehntelanges Engagement die Ehrenplakette in Silber ohne Lorbeerblatt. Auch Ilona Forster vom Schwimmverein und Rainer Birke von der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft 1507 bekamen für ihre langjährigen Verdienste um den Weidener Sport jeweils eine Plakette in Bronze ohne Lorbeerblatt überreicht. Beim Breitensport gingen Nadeln und Plaketten in Gold für mehr als 30 absolvierte Sportabzeichen an über 30 Sportler und Sportlerinnen.

Überregional erfolgreich

Plaketten und Urkunden erhielten auch viele Schüler, Jugendliche und Junioren. In der Sparte Leichtathletik erhielt Lea Kreuzer von der DJK Weiden eine Silbermedaille für ihre überregional guten Ergebnisse. Im Modernen Fünfkampf waren Emanuel Frank, Eszter Lökkös und Vinzenz Räth erfolgreich. Lara Tonak wurde Vizeweltmeisterin im “Laser Rund” und zweifache Deutsche Meisterin. Titel im Gewichtheben gingen an Gregor Wolf, Dmytro Linhutin, Konstantin Wolf und Daniel Zaharia vom AC. Im Boxen wurde Dietrich Hermann
Deutscher Meister in der AK U 15 und gewann das Turnier Olympische Hoffnung. Im Kegeln feierten Lea Wirnitzer und Stefan Wirth Siege bei der Bayerischen Meisterschaft.

Zoigltermine
Zoigltermine

121 Sportler und Sportlerinnen geehrt

Insgesamt wurden 121 Athletinnen und Athleten für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet. Ob Marathon, Schwimmen, Tennis, Wasserball, Moderner Fünfkampf, Boccia,
Kegeln, Leichtathletik, Gewichtheben, Boxen, Hochsprung, Rad- oder Schießsport: die geehrten Sportlerinnen und Sportler vertreten die breite Palette der sportlichen Aktivitäten in der Stadt. Bis hin zu Europa- und Weltmeistern waren fast alle Titel vertreten. “Sie alle sind mit großer Leidenschaft dabei und haben großartige Leistungen erbracht. Dafür möchte ich Ihnen im Namen der Sportstadt Weiden danken. Bleiben Sie weiterhin am Ball”, betonte OB Jens Meyer bei der Übergabe der Medaillen zusammen mit seinen Stellvertretern Lothar Höher und Reinhold Wildenauer.

Starke Leistungen

Bei den Erwachsenen stachen heraus: Deutscher Meister: Manfred Ziegler (TB Weiden) im Hochsprung der AK M 60; Hermann Böhm (TB Weiden) im 24-Stunden-Lauf der AK M 70 mit 141,48 Kilometern; Gerhard Specht (TG Neunkirchen), Tennis, erster Platz im Einzel und Doppel bei den Hallentitelkämpfen, TC Grün-Rot Weiden, Herren 55, Meister Bayernliga und Aufsteiger in die Regionalliga; Wasserball SV II, Meister der Oberliga Bayern; Hannah Lökkös (Team Oberpfalz), Triathle, erster und zweiter Platz im Laser Run und Vizeweltmeisterin im Laser Run mit den Juniorinnen, Constantin Schattner, dritte Plätze in Triathle, Biathle und Mixed Laser Run der Senioren, Tamara Zuhr, erster und zweiter Platz, Christoph Voit (BVS Weiden), Boccia, erster Platz; BVS Weiden-Team, Kegeln, Bernd Werner, erster Platz in der Meisterklasse.

Weltmeisterschaftsteilnehmer ausgezeichnet

Für Weltmeisterschaftsteilnahmen ausgezeichnet wurden: Adelheid Schütz (FC Coronna), AK W 45 im Rad-Einzelzeitfahren; Fred Böckl, Tennis Einzelwertung und mit der deutschen Nationalmannschaft, Europameister im Einzel; Helmut Hecht, Starts bei internationalen
Turnieren; Karl Schmid (SpVgg SV Weiden) Weltmeister mit der 4x100m Staffel der AK M 80 und Deutscher Meister im Weitsprung und 100-Meter-Lauf. Pierre Jander (Team Oberpfalz), Mixed Relay 50 Triathle und Biathle, drei Deutsche Meistertitel ebenso wie Marcus Schattner, Gyonhyi Kultsar und Holger Räth für das Team Oberpfalz.