Grund zum Feiern: Meisterbriefe und Meisterpreise für Gärtnerinnen und Gärtner
Grund zum Feiern: Meisterbriefe und Meisterpreise für Gärtnerinnen und Gärtner
Stellvertretend für Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber überreichte Amtschef Hubert Bittlmayer im Kirchheimer Bürgersaal auf dem Gelände der Gartenschau 25 Gärtnerinnen und 127 Gärtnern ihre Meisterbriefe. Die 27 Jahrgangsbesten, darunter auch zwei Fachagrarwirte Baumpflege, erhielten zudem den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung in Form einer Urkunde nebst Medaille.
Zudem erhalten alle Absolventen mit Wohn- oder Betriebssitz in Bayern, wie üblich, den sogenannten Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung. Diesen Bonus – eine finanzielle Anerkennung für die bestandene Meister- oder vergleichbare Fortbildungsprüfung in Höhe von derzeit 3.000 Euro – gibt es seit 2013 vom Freistaat.
Die gartenbaulichen Fachschulen sind beliebt
In diesem Jahr kommen 106 der neuen Meisterinnen und Meister aus dem Garten und Landschaftsbau, zwölf aus dem Zierpflanzenbau und zehn aus dem Bereich Baumschule; auch zwei Staudengärtner und 22 Meister aus der Fachsparte Gemüsebau wurden ausgezeichnet.
Und nachdem die drei gartenbaulichen Fachschulen des Freistaates auch außerhalb der weiß-blauen Grenzen einen ausgezeichneten Ruf genießen, stammen 22 der Absolventen heuer aus anderen Bundesländern, unter anderem aus Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Zwei Absolventinnen kommen aus Luxemburg und Tansania.
Tirschenreuth
- Melissa Häring, Tirschenreuth, Garten- und Landschaftsbau
Amberg-Sulzbach
- Jonas Neudecker, Poppenricht, Zierpflanzenbau
- Christian Stadter, Königstein, Garten- und Landschaftsbau
Cham
- Valentin Brunner, Rettenbach, Garten- und Landschaftsbau
Neumarkt
- Moritz Haberler, Neumarkt i.d.Oberpfalz, Zierpflanzenbau
- Korbinian Keßler, Pyrbaum, Garten- und Landschaftsbau
Regensburg
- Richard Klijn, Obertraubling, Garten- und Landschaftsbau


