Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden

Siegfried Schröpf erklärt in Vortrag, warum Photovoltaik wirtschaftlicher denn je ist

[Advertorial] Amberg. "Keine Förderung mehr für PV-Anlagen auf Hausdächern – Anfang oder Ende von energetischer Selbstbestimmung?" Dieses Thema wird Siegfried Schröpf, Geschäftsführer von GRAMMER Solar, bei seinem Vortrag am Dienstag, 12. Mai, 17 Uhr, erörtern.

Siegfried Schröpf erklärt in Vortrag, warum Photovoltaik wirtschaftlicher denn je ist

Am GRAMMER Solar-Firmensitz in der Oskar-von-Miller-Str. 8 (Industriegebiet Nord) in Amberg findet der Vortrag am Dienstag, 12. Mai, statt. Foto: GRAMMER Solar

GRAMMER Solar-Geschäftsführer und Inhaber Siegfried Schröpf ist ein ausgewiesener Kenner bei allen Fragen zum Thema erneuerbare Energien und insbesondere PV-Anlagen. Natürlich ist er auch mit allen gesetzlichen Vorgaben, Möglichkeiten und Fallstricken bestens vertraut. Bei seinem Vortrag am Dienstag, 12. Mai, wird er bei einem „Feierabendbier“ (es gibt natürlich auch alkoholfreie Getränke) erklären, warum Photovoltaik trotz der Förderdebatte wirtschaftlicher denn je ist.

„Dreamteam Wärmepumpe & Photovoltaik“

An diesem Abend spricht Schröpf mit den Gästen darüber, ob die neue EEG-Novelle tatsächlich das Ende der Photovoltaik in Deutschland bedeutet. Zur Einführung wird Kreishandwerksmeister Dietmar Lenk kurz auf das „Dreamteam Wärmepumpe & Photovoltaik“ eingehen. Danach wird der GRAMMER-Solar-Geschäftsführer über die aktuelle Situation auf dem Solarmarkt sowie über die optimale Konfiguration einer PV-Anlage und über Preisentwicklungen informieren.

Im Anschluss haben die Besucher die Möglichkeit, mit den GRAMMER Solar-Fachberatern über ihr individuelles Bauvorhaben zu sprechen. „Nutzen Sie die Gelegenheit, uns in zwanglosem Rahmen kennenzulernen und sich kompakt und professionell zu informieren“, lädt Schröpf alle Interessierten ein.

Nutzen Sie die Gelegenheit, uns in zwanglosem Rahmen kennenzulernen und
sich kompakt und professionell zu informieren.

Siegfried Schröpf, GRAMMER Solar-Inhaber und Geschäftsführer
Direkt zur Anmeldung

PV-Anlagen weiter lohnenswert

Trotz der Anpassungen in der EEG-Novelle 2025/2026, die zunehmend auf Eigenverbrauch statt Einspeisevergütung setzen, bleiben Photovoltaik (PV)-Anlagen auf Wohngebäuden eine lohnende Investition. Die Vorteile verlagern sich von garantierten Einspeiseerlösen hin zur Unabhängigkeit und Kosteneinsparung.

Zentrale Vorteile sind:

Grammer Solar
Grammer Solar
  • Höhere Wirtschaftlichkeit durch Eigenverbrauch: Da die Vergütung für eingespeisten Strom sinkt, ist der höchste Gewinn die Vermeidung des teuren Zukaufs von Netzstrom. Mit einem Stromspeicher können Haushalte bis zu 80 Prozent ihres Bedarfs selbst decken.
  • Wegfall der EEG-Umlage: Für Anlagen bis 30 kWp auf Wohngebäuden fällt keine EEG-Umlage auf den selbstverbrauchten Strom an, was den Betrieb vereinfacht und günstiger macht.
  • Schutz vor steigenden Strompreisen: Wer seinen eigenen Strom produziert, macht sich langfristig unabhängig von den schwankenden und tendenziell steigenden Strompreisen der Versorger.
  • Steuerliche Vorteile: Die Regelungen wurden vereinfacht; für Betreiber von Anlagen auf Wohngebäuden entfällt in der Regel die Einkommensteuer auf die Erträge, und die Umsatzsteuer beträgt Prozent % (Nullsteuersatz).

Festpreisgarantie und mehr

Themen des Vortrags von Siegfried Schröpf sind unter anderem:

  • PV-Anlagen aus einer Hand mit Festpreisgarantie
  • Nachrüstung von bestehenden PV-Anlagen
  • Intelligente Steuerung des Eigenverbrauchs 
  • Individuelle Speicherlösungen
  • Herstellerunabhängige Einbindung von Wärmepumpen
  • Solares Laden von E-Fahrzeugen

Zum Infoabend anmelden

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung (oder telefonisch unter 09621/30857-0) bis 11. Mai 2026. Begrenzte Teilnehmerzahl – sichern Sie sich Ihren Platz und melden Sie gerne auch interessierte Freunde oder Bekannte an.

Die Veranstaltung findet bei GRAMMER Solar GmbH, Oskar-von-Miller-Str. 8 / Industriegebiet Nord, in Amberg statt.

Immer auf der Sonnenseite: Photovoltaik bleibt wirtschaftlich trotz Förderdebatte

Immer auf der Sonnenseite: Photovoltaik bleibt wirtschaftlich trotz Förderdebatte

Nordoberpfalz. Meinungen und Perspektiven sind Vielfalt - der Geschäftsführer von Grammer Solar Siegfried Schröpf plaudert in seiner Kolumne „Immer auf der Sonnenseite“ über Themen und Erfahrungen rund um die Wirtschaft im Allgemeinen und seiner Branche im Speziellen. Gerade weil er als erfahrener Unternehmer auch die Schattenseiten kennt, weiß er, wovon er spricht. Thema diesmal: Keine Förderung mehr für PV-Anlagen auf Hausdächern – Anfang oder Ende von energetischer Selbstbestimmung?