13-Jähriger “Horrorclown” in Altenstadt

Altenstadt/WN. Eine Gruppe Jugendlicher ließ sich in Altenstadt scheinbar von den derzeit überall auftauchenden “Horror”- oder “Killer-Clowns zu einem schlechten Scherz inspirieren. 

Es war bereits dunkel, als eine „blutverschmierte“ Person gestern mit Totenkopfmaske ein Nagelstudio in der Waldrandstraße in Altenstadt betrat. Die Inhaberin (39) war dermaßen geschockt, dass sie die Person anschrie. Fluchtartig verließ der unbewaffnete Verkleidete das Nagelstudio. Daraufhin verständigte die Inhaberin die Polizei.

Die Polizei geht davon aus, dass sich die vier Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren, inspiriert von den jüngsten Ereignissen in den USA und anderen europäischen Städten, einen „Scherz“ erlauben wollten.

Der Trend der “Killerclowns” breitet sich immer weiter aus. Begonnen hatte das ganze in Amerika, mittlerweile sind aber auch Vorfälle aus Deutschland bekannt. Dort erschrecken Menschen, die sich als gruselige Clowns verkleiden, Passanten mit Baseballschlägern und drohen teilweise sogar mit Messern oder anderen Waffen. Meistens geht es nur um’s Erschrecken. In manchen Fällen aber gingen die Killerclowns auch auf die Menschen los. Bisher wusste die Polizei von keinem Fall in der nördlichen Oberpfalz.

“Mit Humor hat das nichts mehr zu tun!”, heißt es im Polizeibericht.

Ein 13-Jähriger konnte als der maskierte „Täter“ ermittelt werden. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurden die Eltern des Schülers aufgesucht und sie auf die möglichen strafprozessualen Folgen des Handelns ihres Sohnes eingehend hingewiesen.

* Diese Felder sind erforderlich.