Pflegeheim setzt auf Familienfreundlichkeit

Eschenbach. Seit mehr als fünf Jahren steht die Pflegeeinrichtung St. Laurentius in Eschenbach für umsorgtes Wohnen im Alter und bietet Platz für 45 Pflegebedürfte zur Dauer-, Kurzzeit- oder Vertretungspflege, besonders für Demenz-Patienten. Für ihre Familienfreundlichkeit als Arbeitgeber ist das St. Laurentius ausgezeichnet worden. 

Johanna-Frank-Preis Pflegeheim St Laurentius
Daniela Jenke, Einrichtungsleiterin von St. Laurentius in Eschenbach und Geschäftsführer Thomas Baldauf freuen sich über die Auszeichnung mit dem Johanna-Frank-Preis für Familienfreundlichkeit.Bild: Kliniken Nordoberpfalz AG/Michael Reindl.

Die Pflegeeinrichtung St. Laurentius gehört zu den 21 familienfreundlichsten Unternehmen der Nordoberpfalz. Die Mitarbeiter haben viele Möglichkeit bei der Dienstplangestaltung, im Haus werden individuell angepasste Dienstzeitmodelle erstellt. „Außerdem haben wir die Möglichkeit der Kinderbetreuung, was gern angenommen wird“, erklärt Thomas Baldauf, Geschäftsführer des Hauses St. Laurentius und Pflegedirektor der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Einrichtungsleiterin Daniela Jenke ergänzt: „Unser oberstes Ziel ist die bestmögliche Versorgung unserer Bewohner, deren Aufenthalt wir so individuell wie möglich gestalten wollen. Aber die familienfreundliche Arbeitszeit- und Urlaubsplanung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ebenfalls ein wichtiges Anliegen, das wir mit viel Engagement verfolgen.“

Auch deshalb wurde die Einrichtung als einer von mehreren Preisträgern in der Kategorie Unternehmen mit mehr als 20 bis 100 Beschäftigten ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs, der seit 2015 durch das Lokale Bündnis für Familie Neustadt-Weiden an familienfreundliche Betriebe in der Region organisiert wird, ist, Ideen für Familienfreundlichkeit in Unternehmen der Region aufzuzeigen und so Anregungen für weitere Unternehmen zu geben.

t3://record?identifier=news&uid=21308

* Diese Felder sind erforderlich.