Von der „Wolke 7“ ins Loft: Weidens neues Sternchen am Party-Himmel

Vero und Henryk leiten ab sofort das Loft: "Es soll ein musikalisches Wohnzimmer werden!" Foto: OberpfalzECHO/Y. Sengenberger

Weiden. Immer wieder beschwert sich Weidens Jugend (und die Junggebliebenen) darüber, dass es nichts Neues, Innovatives in der Stadt gäbe. Dem bereiten Henryk Stach und Veronika Artyushenko jetzt ein Ende. Ihr Club soll anders sein, als der Rest. Und dafür verlangen sie nicht mal Eintritt. 

Von Yvonne Sengenberger

Wo man noch vor einem Jahr auf Wolke 7 schweben durfte, ist jetzt eine Baustelle. Getränkekisten und Weinflaschen stehen neben Bohrmaschinen und Stromkabeln. Noch wirkt es nicht, als könnte man im neuen „Loft“ schon ab Freitag feiern. „Es ist noch etwas chaotisch, aber am Freitag sind wir auf jeden Fall startklar“, lacht Veronika Artyushenko, genannt Vero. Zusammen mit Henryk Stach leitet sie in Zukunft das Loft. „Ich bin mehr beratend tätig. Henryk ist der Chef.“

Eigentlich studiert die 22-Jährige Berufschullehramt in Bamberg. Henryk ist beruflich Elektroniker. Kennengelernt haben sie sich bei ihrer gemeinsamen Arbeit in der Wolke. Henryk kümmerte sich damals um die Lichtanlage, Vero war an der Bar. „Als ich gehört habe, dass mit der Wolke Schluss sein soll, hab ich mich gleich erkundigt, ob ich das übernehmen kann“, so Henryk. Gemeinsam mit dem damaligen Besitzer. „Aber Tobi wollte nicht mehr weitermachen. Er hat mir aber gesagt, dass ich mich auf jeden Fall mit Vero zusammentun sollte.“ Kurz darauf gab es die ersten Pläne und wenig später ging es an die Umsetzung.

Nicht nur die Dachterrasse ist ein Highlight

Schon jetzt kann man sehen, wie es im Loft einmal aussehen soll. Nach weißen Wolken, herrscht jetzt eine warme Atmosphäre in den Räumen am Witt-Platz. Rostfarben, Holzoptik, stimmungsvolles Licht.

Das Highlight ist aber auf jeden Fall die Dachterrasse,

schwärmt Henryk. Seit März arbeiten die beiden gemeinsam mit Freunden und zukünftigen Mitarbeitern an ihrem Projekt: Einem innovativem Club in Weiden. Das Loft soll Party und Kunst verbinden. „Wir können uns gut vorstellen, Künstler zu uns einzuladen. Ausstellungen oder Konzerte wären klasse“, erzählt Vero. Ein paar Pläne dazu gibt es auch schon. Henryk schmunzelt: „Aber das bleibt noch geheim! Es wird bestimmt super und wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr darauf!“ Aber das ist noch nicht alles: „Wir werden keinen Eintritt verlangen. Jeder ab 18 darf gerne vorbeikommen und sich selbst ein Bild von der Party machen.“

Am Freitag geht’s los

Zum Start am Freitag kommt Deejay DeeOh und am Samstag legt dann Nürnbergs DJ-Star Greg Gelis zusammen mit 2Fly auf. „Das Loft soll ein musikalisches Wohnzimmer sein. Wo man sich wohlfühlen kann und gerne wiederkommt“, beschreibt Vero die Idee. Los geht’s damit am Freitag um 22.30 Uhr.

* Diese Felder sind erforderlich.