Waldbrand am Brandweiher

Waldbrand_Pressath_Grafenwöhr, Feuer, Wald, Rauch

Weiden. Auch in Weiden hat es am Sonntagnachmittag in einem Waldstück gebrannt. Insgesamt 1.000 Quadratmeter Wald fielen hier den Flammen zum Opfer. 

Ein Pilot des Aero-Club Weiden war mit seinem Flugzeug über dem Gebiet am Standortübungsplatz am Brandweiher unterwegs und bemerkt den Qualm. Er meldete das Feuer gegen 15:50 Uhr sofort der Polizei Weiden.

Vor Ort stellten die Beamten fest, dass eine Waldfläche von rund 1.000 Quadratmetern Feuer gefangen hatte. Wie auch bei dem Waldbrand zwischen Pressath und Grafenwöhr hatte das am Boden liegende Totholz aus bisher unbekannter Ursache Feuer gefangen. Die vorhandenen Bäume wurden an den unteren Bereichen der Stämme durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Bäume selbst brannten nicht, lediglich die Stämme verkohlten.

Zur Löschung des Brandes waren neben der Feuerwehr Weiden, unter anderem die Wehren aus Neunkirchen, Parkstein und Schwarzenbach herangezogen worden. Die Löscharbeiten zogen sich bis etwa 18:30 Uhr hin.

Personen wurden bei dem Brand zum Glück nicht verletzt.

* Diese Felder sind erforderlich.