Genusspunkte
Genusspunkte

Feuerwehr funktioniert nur gemeinsam: 25 Jahre Feuerwehrdienst in Floß gewürdigt

Floß. Am 17. November 2025 ehrte die Feuerwehr Floß drei Mitglieder für 25 Jahre aktiven Dienst im Gasthaus Weißes Rössl. Landrat Andreas Meier und Bürgermeister Robert Lindner würdigten Engagement und Ausbildung der Wehr.

Floß. Am 17. November 2025 ehrte die Feuerwehr Floß drei Mitglieder für 25 Jahre aktiven Dienst im Gasthaus Weißes Rössl. Landrat Andreas Meier und Bürgermeister Robert Lindner würdigten Engagement und Ausbildung der Wehr.
Ehrenabend würdigt 25 Jahre Feuerwehrdienst in Floß. Foto: FFW Floß/Marcus Ettl

Feuerwehr funktioniert nur gemeinsam: 25 Jahre Feuerwehrdienst in Floß gewürdigt

Am 17. November 2025 fand im Gasthaus „Weißes Rössl“ in Floß der Ehrenabend der Feuerwehr Floß statt. Drei langjährige Kameraden wurden für 25-jährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet.

Ehrenabend der Feuerwehr Floß: Ehrungen und Führungskräfte

Neben dem ersten Kommandanten Felix Müller und Vorsitzenden Florian Witzl waren Kreisbrandrat Marco Saller, Kreisbrandinspektor Martin List sowie Kreisbrandmeister Alexander Klettner von der Feuerwehrführung des Landkreises anwesend. Saller unterstrich die gute Ausbildung und Verlässlichkeit der Floßer Feuerwehr, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus anerkannt sind.

Ehrengäste waren Bürgermeister Robert Lindner sowie Landrat Andreas Meier. Meier betonte die unverzichtbare Rolle der Feuerwehr im Bevölkerungsschutz. Bürgermeister Lindner dankte den Geehrten und betonte die Bedeutung der Feuerwehr für die Sicherheit im Ort und im Umland. Der Markt setzte alles daran, in allen Bereichen die Wehr bestmöglich zu unterstützen.

Auszeichnungen für 25 Jahre Dienst

25 Jahre Dienst – Daniel Lehner, Danny Braun und Christoph Lindner erhielten für ihre treuen Dienste Urkunden des Bayerischen Innenministeriums, überreicht durch Landrat Meier.

  • Daniel Lehner ist Hauptfeuerwehrmann, Gruppenführer und Maschinist und war bereits als Jugendlicher in der Feuerwehr aktiv.
  • Danny Braun ist Maschinist und Atemschutzgeräteträger und bringt seine militärische Disziplin auch in den Einsatzdienst ein.
  • Christoph Lindner ist Löschmeister, Gruppenführer und Maschinist, war fünf Jahre lang Kassier und unterstützt die Wehr auch bei Festen und Veranstaltungen.

Kommandant Felix Müller hob in seiner Ansprache hervor, dass „Feuerwehr nur gemeinsam funktioniert“, und betonte die hohe Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Generationen innerhalb der Wehr.

Der Abend fand in geselliger Runde bei einem gemeinsamen Essen seinen Ausklang.

Grammer Solar
Grammer Solar
🍪 Cookie-Einstellungen