Freistaat Bayern ehrt langjährig aktive Feuerwehrkräfte in Waldershof

Freistaat Bayern ehrt langjährig aktive Feuerwehrkräfte in Waldershof
Ehrungen für langjährigen Feuerwehrdienst
Freistaat Bayern ehrt langjährig aktive Feuerwehrkräfte in Waldershof
Landrat Roland Grillmeier würdigt Feuerwehrdienstleistende, die sich über viele Jahre hinweg uneigennützig und unentgeltlich in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben, mit einem besonderen Ehrenzeichen.
Feierstunde im Rathaus
Im Rahmen der Feierstunde am Mittwoch, 15. April 2026, werden im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Waldershof zahlreiche aktive Feuerwehrdienstleistende für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet.
Auszeichnungen für 25, 40 und 50 Jahre Dienst
Zu Beginn dankt Erste Bürgermeisterin Margit Bayer den Geehrten ausdrücklich für ihren jahrzehntelangen Einsatz:
Für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Dieter Lippert, Andreas Eckstein, Stefan Dumler, Mathias Rach, Maximilian Panzer, Alexander Hecht, Stefan Popp, Florian Kops und Gerhard Bayer die Ehrung.
Für 40 Dienstjahre wurden Stefan Schich, Markus Greger, Alois Reichenberger, Rolf Müller, Stephan Ernstberger, Markus Schultes, Albert Popp, Markus Kuchenreuther, Reinhard Greger, Alfons Enders, Peter Strunz, Reinhard Bayer, Dieter Schöffel und Karlheinz Burkhard ausgezeichnet.
Auf 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst blicken Rudolf Schultes und Anton Schinhärl zurück. Sie erhielten das Große Ehrenzeichen des Freistaates Bayern.
Stadt betont Bedeutung und Zukunft der Feuerwehren
„Unsere Feuerwehren sind ein unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Waldershof“, so die Erste Bürgermeisterin Margit Bayer. „Sie leisten tagtäglich einen unschätzbaren Beitrag für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger und stehen zugleich für gelebten Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein. Als Stadt ist es uns daher ein zentrales Anliegen, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für diesen wichtigen Dienst zu schaffen. Dazu gehört insbesondere, die Wehren zuverlässig und zeitgemäß auszustatten und sie in ihrer Arbeit nachhaltig zu unterstützen. Gleichzeitig müssen wir den Blick nach vorne richten: Nur, wenn es uns gelingt, auch künftig engagierte Menschen für den Feuerwehrdienst zu gewinnen und zu begeistern, bleibt diese wichtige Aufgabe dauerhaft gesichert. Mit dem kürzlich fertiggestellten Erweiterungsbau am Feuerwehrhaus in Waldershof haben wir dafür ein wichtiges Zeichen gesetzt und die Zukunftsfähigkeit unserer Feuerwehren weiter gestärkt.“
Landkreis zählt rund 4.000 Ehrenamtliche
Landrat Roland Grillmeier betont, die Geehrten seien Vorbilder für den Feuerwehrnachwuchs; sie sollen ihr Wissen an die nachkommende Generation weitergeben und nach Kräften unterstützen. Zudem hebt er hervor, dass im Landkreis rund 4.000 aktive Feuerwehrdienstleistende, darunter auch über 400 Frauen, ehrenamtlich tätig seien.
Die Aufgaben der Feuerwehren sind vielseitig und werden traditionell mit den Schlagworten Retten, Löschen, Bergen und Schützen beschrieben. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, brauche es Menschen, die sich diesem Ehrenamt stellten und jederzeit gemeinsam mit ihren Kameradinnen und Kameraden bereit seien, anderen zu helfen.
Dank des Kreisbrandrats und Nachwuchsarbeit im Fokus
Kreisbrandrat Stefan Gleißner ergänzte:
„Mein herzlicher Dank gilt allen geehrten Feuerwehrdienstleistenden für ihren langjährigen und verlässlichen Einsatz zum Schutz der Bevölkerung. Ebenso möchte ich den Partnerinnen danken, die mit viel Verständnis und Rückhalt dieses Engagement ermöglichen. Besonders erfreulich ist, dass in Waldershof die Nachwuchsarbeit – etwa durch die Kinder- und Jugendfeuerwehr – einen hohen Stellenwert hat und aktiv gelebt wird. Wir brauchen auch insbesondere alle Ortsfeuerwehren, um unsere Aufgaben zuverlässig zu erfüllen.“
Im Anschluss an die Ehrung geht es in geselliger Runde zu einem gemeinsamen Essen im Landgasthof „Zum Hirschen“ in Rodenzenreuth.




