Zwei Festnahmen an der A6 wegen unerlaubter Einreise

Zwei Festnahmen an der A6 wegen unerlaubter Einreise
Zwei Männer wurden am Montag, den 7. Oktober, bei Waidhaus an der Autobahn A6 festgenommen, weil sie versucht hatten, ohne gültige Dokumente erneut nach Deutschland einzureisen. Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben die Männer daraufhin in die Abschiebehaftanstalt Hof übergeben.
Festnahme bei Grenzkontrollen
Ein 44-jähriger Mann aus Bangladesch, der auf dem Weg nach Pisa war, musste seine Reise unterbrechen, als er an der Autobahn A6 bei einer Grenzkontrolle angehalten wurde. Die Kontrolle ergab, dass er keine gültigen Einreisedokumente vorweisen konnte. “Weitere Recherchen ergaben, dass polnische Behörden ihn bereits vor einer Woche wegen fehlender Dokumente zur Ausreise aufgefordert hatten.” Der Mann aus Bangladesch wird nun zurück in sein Heimatland geschickt. Nach der Vorführung beim zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Weiden erfolgte seine Einlieferung in die Abschiebehaftanstalt.
Wiederholungstäter aufgegriffen
Am Montagabend ging den Beamten ein weiterer Wiederholungstäter ins Netz. Ein 34-jähriger Tunesier, der nach Frankreich reisen wollte, um dort zu arbeiten, wurde ebenfalls an der Autobahn A6 bei Waidhaus kontrolliert. “Eine Kontrolle ergab, dass er die letzten Jahre mehrere Wiedereinreisesperren aus Frankreich und Deutschland gesammelt hatte und erneut keine gültigen Einreisedokumente vorzeigen konnte.” Da er bereits von französischen, tschechischen Behörden und der Bundespolizei bei der wiederholten unerlaubten Einreise erwischt worden war, erhielt der Tunesier eine Festnahmenotiz im europäischen Fahndungssystem. Nach der Vorstellung beim Haftrichter wurde auch er in die Abschiebehaftanstalt Hof gebracht.
Beide Männer warten nun auf ihren Rückflug in ihre Heimatländer Bangladesch und Tunesien.


