Genusspunkte
Genusspunkte

Adventsfreude vereint Generationen in Schirmitz

Schirmitz. Ein adventlicher Nachmittag der Pfarrei-Senioren füllte den festlich geschmückten Pfarrsaal mit vielen Gästen, Liedern der Kinder und besinnlicher Musik. Gemeinschaft, Wärme und schnelle Hilfe prägten die Feier.

Schirmitz. Ein adventlicher Nachmittag der Pfarrei-Senioren füllte den festlich geschmückten Pfarrsaal mit vielen Gästen, Liedern der Kinder und besinnlicher Musik. Gemeinschaft, Wärme und schnelle Hilfe prägten die Feier.
Blick in den Pfarrsaal zur Adventlichen Begegnung mit den zahlreichen Senioren. Foto: Sabine Bauer

Adventsfreude vereint Generationen in Schirmitz

Im festlich geschmückten Pfarrsaal versammelten sich viele Gäste. Seniorenleiter Alfred Wulfänger eröffnete die adventliche Begegnung mit herzlichen Worten und einem Lächeln: „Wir wollen heute einfach ein paar schöne Stunden miteinander teilen.“ Er freute sich sichtlich über die große Schar an Mitgliedern sowie über den Besuch von Pfarrer Thomas Stohldreier, Pfarrer Andreas Hanauer und dem Pirker Bürgermeister Dietmar Schaller.

Adventliche Begegnung im Pfarrsaal Schirmitz

Pfarrer Stohldreier dankte dem Seniorenteam für seine unermüdliche Arbeit. „Ihr schafft Orte, an denen Menschen aufblühen dürfen“, betonte er und las anschließend eine kleine Geschichte vor, die die Anwesenden zum Schmunzeln und Nachdenken brachte.

Mit fröhlichem Schwung eroberte die Kindergruppe des Kindergartens Maria Königin die Bühne. Die Mädchen und Buben sangen mit freudigen Augen ihre adventlichen Lieder und brachten den Saal in vorweihnachtliche Stimmung. Ein kräftiger Applaus belohnte ihren Auftritt.

Kinder und Musik bringen vorweihnachtliche Stimmung

Danach erfüllten „Die guten Freind“ den Raum mit traditionellen Melodien. Ihre besinnlichen Weisen ließen das Publikum innehalten und ganz im Augenblick verweilen.

Bürgermeister Dietmar Schaller griff die warmherzige Atmosphäre auf. Mit heiteren Geschichten und feiner Nachdenklichkeit spannte er einen Bogen zur Bedeutung von Gemeinschaft und Wertschätzung in der Adventszeit.

Gemeinschaft, Wertschätzung und Begegnung

Während Stollen und Glühwein gereicht wurden, plauderten die Besucher angeregt, lachten miteinander und genossen die Musik. Jeder spürte, wie liebevoll die Helferinnen und Helfer diesen Nachmittag vorbereitet hatten.

Grammer Solar
Grammer Solar

Zum Ende der Feier kam es überraschend zu einem medizinischen Zwischenfall. Eine anwesende Ärztin reagierte sofort und sorgte professionell dafür, dass die Situation rasch unter Kontrolle war. Das stille Aufatmen im Saal zeigte, wie tief der Zusammenhalt wirkte.

Besinnlicher Ausklang des adventlichen Nachmittags

So klang ein bewegender Nachmittag aus, der Adventsfreude, Begegnung und Mitmenschlichkeit spürbar machte, ein Erlebnis, das lange nachhallen dürfte.

Foto: Sabine Bauer