Ein Fest für alle Generationen – Waldhausfest im Steinwald

Ein Fest für alle Generationen – Waldhausfest im Steinwald
In diesem Jahr steht das Fest zusätzlich im Zeichen des 20-jährigen Bestehens der Bayerischen Staatsforsten. Der Forstbetrieb Waldsassen präsentiert sich mit zahlreichen Stationen, Führungen und Vorführungen – vom Einsatz moderner Forsttechnik bis hin zu spannenden Einblicken in Moor- und Klimaschutz. Kinder dürfen sich auf ein Kletternetz in den Bäumen freuen oder an Mitmachangeboten der Waldpädagogik teilnehmen.
Festbetrieb mit Musik, Genuss und Unterhaltung
Der Festtag beginnt um 10 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst. Ab etwa 11 Uhr startet der bunte Festbetrieb mit musikalischer Unterhaltung durch die Stadtkapelle Erbendorf im Festzelt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Von deftigen Schmankerln über Bio-Burger der Öko-RinderErzeugergemeinschaft Steinwald bis hin zu Kaffee und Kuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch internationale Freundschaften werden gepflegt: Musikalische Gäste reisen aus der tschechischen Mikroregion Konstantinsbad an – ein Zeichen gelebter grenzüberschreitender Zusammenarbeit und Partnerschaft. Veranstaltungshighlights und Shuttle-Service Besondere Programmpunkte sind der Tourismus-Infostand der Steinwald-Allianz, der Mobile Dorfladen mit Eis und regionalen Produkten sowie ein Kinder-Mitmachstand des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Die Wandergaststätte im Waldhaus ist natürlich ebenfalls geöffnet und bewirtet die Gäste.
Shuttle-Service ab Wanderparkplatz Pfaben
Wer nicht zu Fuß oder mit dem Rad zum Waldhaus kommt, kann ab 9.30 Uhr einen Shuttle-Service ab dem Wanderparkplatz in Pfaben zur bequemen Anreise nutzen. Ein großer Bus bringt die Gäste in kurzen Intervallen direkt zum Veranstaltungsort und wieder zurück.
Der Vorsitzende der Steinwald-Allianz, Johannes Reger, betont: „Die Kooperation mit dem Forstbetrieb wirkt bereichernd, wir dürfen uns auf ein tolles Programm freuen.“
Der Forstbetrieb Waldsassen der Bayerischen Staatsforsten betreut rund 23.000 Hektar Staatswald. Das Gebiet ist geprägt von fichtenreichen Bergmischwäldern, edellaubholzreichen Laubwäldern auf vulkanischen Basaltkuppen sowie einem eng verzahnten Mosaik aus klösterlicher Teichlandschaft und beerenreichen Kiefernwäldern. Ziel der Bewirtschaftung ist ein stabiler, naturnaher und klimaresilienter Mischwald. Dabei spielen der Erhalt von Biotopbäumen, Totholz, die Förderung artenreicher Bestände und die enge Zusammenarbeit mit dem Naturschutz eine zentrale Rolle.
Forstbetriebsleiter Norbert Zintl zieht zum Jubiläum trotz Herausforderungen wie dem Klimawandel eine positive Bilanz: „Nach zwei Jahrzehnten können wir mit Stolz sagen: Der bayerische Staatswald ist vielfältiger, stabiler und naturnäher denn je. Nachhaltigkeit bleibt unser Kompass – ökologisch, sozial und wirtschaftlich.“



