OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Firma aus Eslarn spendet jährlich 2.000 Euro an die Kinderkrebshilfe

Eslarn. Seit elf Jahren verzichtet die BAS Kunststoffverarbeitung auf Weihnachtsgeschenke und spendet jährlich 2.000 Euro an die Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord; insgesamt 22.000 Euro. Der Verein betreut aktuell 108 Familien.

Eslarn. Seit elf Jahren verzichtet die BAS Kunststoffverarbeitung auf Weihnachtsgeschenke und spendet jährlich 2.000 Euro an die Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord; insgesamt 22.000 Euro. Der Verein betreut aktuell 108 Familien.
Die Unternehmer Ludwig (rechts) und Fabian (links) Bauriedl von der BAS Kunststoffverarbeitung GmbH spenden 2000 Euro an Vorsitzenden Herbert Putzer von der Kinderkrebshilfe. Foto: Karl Ziegler

Firma aus Eslarn spendet jährlich 2.000 Euro an die Kinderkrebshilfe

Seit elf Jahren verzichtet die BAS Kunststoffverarbeitung GmbH auf weihnachtliche Geschenke und unterstützt dafür die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz-Nord e. V. jährlich mit 2.000 Euro. „In den letzten elf Jahren durfte sich die Kinderkrebshilfe inzwischen auf 22.000 Euro freuen“, stellte der Vorsitzende Herbert Putzer beim jährlichen Besuch dankend fest.

Langjährige Unterstützung für die Kinderkrebshilfe in Eslarn

Die BAS produziert für die Industrie, verarbeitet Bauteile aus Thermoplast und Duroplast und bietet rund 150 Beschäftigten Arbeit. „Wir spenden gerne, da wir wissen, dass das Geld direkt den betroffenen Kindern in der Region zugutekommt und die Spende bei den Kindern bestens angelegt ist“, stellten Geschäftsführer Fabian Bauriedl und Prokurist und Firmengründer Ludwig Bauriedl fest.

Aktuelle Zahlen der Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord

„Leider haben wir zwei Kinder aus unserem Kreis verloren“, blickte Vorsitzender Herbert Putzer traurig auf das Jahr zurück. Im Jahr wurden laut Putzer insgesamt 300.000 Euro an die betroffenen Familien ausbezahlt, und 2025 kamen weitere 19 Familien dazu, sodass die Kinderkrebshilfe aktuell 108 Familien betreut.

„Ohne die Spenden, wie von der Firma BAS in Eslarn, und ohne die Unterstützung der 722 Mitglieder wären diese finanziellen Hilfen nicht möglich“, dankte Putzer. „Nur mit Hilfe aller ist es uns möglich, krebskranken und schwerstkranken Kindern in der nördlichen Oberpfalz finanziell zu helfen.“

Hilfe für betroffene Familien und Aktionen

Die Kinderkrebshilfe übernimmt Kosten der Kliniken, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden, bezuschusst weite Anreisen zu den Ärzten, Haushaltshilfen und organisiert mit den Kindern tolle Ausflugsfahrten und Unternehmungen. Gerade an Weihnachten überrascht die Vorstandschaft der Krebshilfe die Kinder mit Geschenken.

Eine Besonderheit bei Sommerfesten war das Rennauto von Schuhmacher, in dem sich die Kinder hineinsetzen durften. „Im nächsten Jahr haben wir bei Zirkus Krone insgesamt 150 Plätze gebucht.“ Bei allen Veranstaltungen seien laut Putzer die leuchtenden Kinderaugen und das strahlende Lächeln für die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder der Krebshilfe Lohn genug.

VGN Nürnberg – Phase1
VGN Nürnberg – Phase1

Dank an BAS und Ausblick

Da bei der Kinderkrebshilfe alle ehrenamtlich tätig sind, kommt der Betrag von 2.000 Euro der BAS zu 100 Prozent den kranken Kindern zugute. Abschließend dankte Putzer den beiden Geschäftsführern der BAS mit einem herzlichen Vergelt’s Gott für die Spende. Die Firmenchefs Ludwig und Fabian Bauriedl versprachen, die Spendenaktion beizubehalten, auch wenn es in den letzten beiden Jahren wirtschaftlich nicht leicht war. „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit“, fügte Ludwig Bauriedl, Vater von fünf Kindern und zwölf Enkeln, an.