Stimme der Jugend ist wichtig in Burkhardsreuth
Stimme der Jugend ist wichtig in Burkhardsreuth
Nach rund einer Dreiviertelstunde Stunde war alles Geschäftliche „abgehakt“ – einschließlich der Neuwahlen zum Leitungskreis. Im Mittelpunkt stand der pointierte Rückblick der Co-Vorsitzenden Magdalena Schwemmer auf das Vereinsjahr, das mit einem viel besuchten Glühwein- und Punschstand beim Trabitzer Adventszauber-Markt begann. Die beliebte Nikolausaktion mit Besuch von 16 Familien und das Christbaumaufstellen vor der Pfarrkirche schlossen sich an.
Als weitere Highlights blieben die Teilnahme an den Faschingszügen in Pressath, Kirhenthumbach und Hammerles mit eigenem Motivwagen und die „Tanzrausch“-Disconacht am 13. Mai in Erinnerung. Am 11. März gestaltete die Gruppe einen Gottesdienst zur Fastenzeit und am 23. März gemeinsam mit den Firmlingen eine Kreuzwegandacht. Es folgten der Seniorennachmittag in der Alte Säge an Palmsonntag und der gemeinsam mit dem Kirchenchor gestaltete Jugendgottesdienst am 1. Juli.
Nicht fehlen durften die Altkleidersammlung am 15. April, die Mitarbeit beim Pfarrfest an Fronleichnam, der von KLJB und Frauenbund gelegte Blumenteppich in der Pfarrkirche zum Patroziniumsfest und der Erntedankaltar. Ihre Rückschau schloss Magdalena Schwemmer mit dem Wunsch, dass „unsere Landjugend weiterhin ein harmonisches und starkes Team in unserer Gemeinde bleiben“ möge.
Der Blick nach vorne
Im Ausblick auf das neue Vereinsjahr kündigten die Vorsitzenden Alexander Wolf und Magdalena Schwemmer die erneute Teilnahme an den regionalen Faschingszügen mit eigenem Wagen an, wobei man für thematische Anregungen offen sei. Außerdem werde es wieder eine „Tanzrausch“-Musikparty geben. Die scheidende Schatzmeisterin Renate Neukam informierte, dass aus dem Erlös des Adventszaubermarktstands, des Minibrot- und Osterlammverkaufs eine Spende von 700 Euro an den verunglückten Josef Schieder in Störnstein übergeben worden sei.
„Die Stimme der Jugend ist wichtig“, unterstrich Pfarrer Edmund Prechtl die Bedeutung der Landjugend und rief dazu auf, Mut zur Mitgestaltung zu zeigen. Besonders freute er sich, dass das Wort „katholisch“ im Gruppennamen hier noch „etwas bedeutet“ und nicht zum traditionellen schmückenden Wortbeiwerk verblasst sei: „Nicht überall, wo ‚katholisch‘ draufsteht, ist auch noch ‚katholisch‘ drin.“ „Ein Genuss“ seien vor allem „eure Gottesdienste“, bei denen die Gruppe stets einen angemessenen musikalischen Rahmen setze und Ideen einbringe, die „allen guttun“. Beeindruckt zeigte sich auch zweiter Bürgermeister Josef Marzi von der effizienten Arbeit der katholischen Jugend für Kirche und Gemeinde.
Neuwahl
- Vorsitzende: Alexander Wolf, Magdalena Schwemmer, Lukas Kutzer, Silvia Neukam
- Schatzmeisterin: Juliane Hey
- Schriftführerin: Katharina Baumann
- Fahnenträger: Benedikt Reiß, Jonas Rupprecht, Benedikt Specht
- Beisitzer: Christian Laugensteiner, Jonas Rupprecht, Sebastian Schwemmer (alle bestätigt), Johannes Neukam, Sophie Wolf


