okticket – Kultur
okticket – Kultur

Burgenabend in Theuern zeigt die Oberpfalz als Kulturlandschaft

Theuern. Am 24. Februar lädt der literarisch-fotografische Abend Burgen. Bilder. Begegnungen – Die Oberpfalz als Kulturlandschaft ins Kultur-Schloss Theuern ein. Simon H. Süß zeigt Bilder und Texte zur Identität der Oberpfalz.

Burgenabend in Theuern zeigt die Oberpfalz als Kulturlandschaft

Foto: Simon H. Süß
Foto: Simon H. Süß

Unter dem Motto Burgen. Bilder. Begegnungen – Die Oberpfalz als Kulturlandschaft steht ein literarisch-fotografischer Abend am 24. Februar im Kultur-Schloss Theuern. Der Autor, Historiker und Fotograf Simon H. Süß lädt die Besucher zum Staunen und Wiederentdecken der Oberpfälzer Landschaft ein, die sich in der Bilderschau still, weit und voller Geschichten präsentiert.

Themenjahr Burgen und Schlösser im Amberg-Sulzbacher Land

Der Vortrag reiht sich laut Pressemitteilung des Landratsamts in das Themenjahr Burgen & Schlösser im Amberg-Sulzbacher Land ein, das 2026 mit diversen Veranstaltungen zu einer Entdeckungsreise in die regionale Vergangenheit einlädt. Die gleichnamige Broschüre ist zum Download verfügbar.

Wahrzeichen, Identität und Wandel in Bildern

In seiner Präsentation geht Süß auf die Wahrzeichen ein, die im Amberg-Sulzbacher Land teils gut erhalten, teils als Ruinen auf Felsen thronen, sich in Wäldern verstecken oder über idyllischen Flusstälern wachen. Sie legen Zeugnis ab von Grenzverläufen und Macht, von Flucht und Schutz, von Schönheit und Verfall. Untermalt wird der Vortrag mit eindrucksvollen Bildern und literarischen Textpassagen, die versuchen, Antworten auf die Fragen nach Identität, Landschaft, Heimat und Wandel zu geben.

Karten gibt es an der Abendkasse. Einlass ist um 18.30 Uhr. Eintritt: drei Euro.

okticket – Kultur
okticket – Kultur