Weiss-Schuhe
Weiss-Schuhe

Freundeskreis Plankenhammer präsentiert 'Flosser Amt 4'

Floß. Der Freundeskreis Plankenhammer stellt am 19. Oktober 2025 das Buchprojekt "Flosser Amt 4" vor, ein Werk, das die lokale Geschichte und Kultur beleuchtet.

Floß. Der Freundeskreis Plankenhammer stellt am 19. Oktober 2025 das Buchprojekt "Flosser Amt 4" vor, ein Werk, das die lokale Geschichte und Kultur beleuchtet.
Die Vorderseite des Buches zeigt die Unwetterkatastrophe aus dem Jahre 1948. Eine der wertvollen Zeichnungen des akademischen Kunstmalers Gottfried Gerstl. Foto: Norbert Kresta

Freundeskreis Plankenhammer präsentiert 'Flosser Amt 4'

Der Freundeskreis Plankenhammer, bekannt für seine engagierte Arbeit in der Pflege von Orts- und Heimatgeschichte, Kultur und Brauchtum, bereitet die Vorstellung seines neuesten Werks vor. Das Projekt „Flosser Amt 4“ wird der Öffentlichkeit am 19. Oktober 2025 präsentiert. Dies markiert einen weiteren Höhepunkt in der erfolgreichen Reihe von Bildbänden, die das Team um Norbert Kresta und seine Frau Roswitha bereits veröffentlicht hat.

Schwerpunkte des neuen Bildbandes

Die Herausgeber legen großen Wert darauf, die Ereignisse und Personen, die den Markt und das Land geprägt haben, festzuhalten. „Menschen, Geschichten und Geschichte machen einen Ort aus“, betont Norbert Kresta. Das Buch wird nicht nur die Geschichte des früheren Amts Floß in seinen vielfältigen Facetten darstellen, sondern auch persönliche Erzählungen und künstlerische Beiträge enthalten. Unter anderem werden bisher unbekannte Kunstwerke des Flosser Kunstmaler Gottfried Gerstl präsentiert, die von Norbert Kresta und Mechthild Gerstl zusammengetragen wurden. Des Weiteren wird über das Tobias Gerstls Erbe berichtet, welches Katja Buchner näher beleuchtet.

Zusammenarbeit und Beiträge

Die breite Unterstützung und Mitarbeit vieler Personen aus unterschiedlichen Bereichen ist ein Beweis für das große Engagement, mit dem dieses Buchprojekt vorangetrieben wird. Die Geschichten und Gedichte von Manfred Mühlbauer, einem talentierten Poeten aus Buxheim bei Memmingen, bilden eine wichtige Bereicherung für das Buch. Auch das Kommunbrauhaus und die Kommunbraugesellschaft, deren Geschichte Fred Lehner nachzeichnet, sowie die Ausführungen zur Unwetterkatastrophe im Jahr 1948 sind zentrale Bestandteile des Werks.

Vorstellung und Ausblick

Das Buchprojekt „Flosser Amt 4“ wird am Samstag, dem 12. Juli, um 15 Uhr im Alten Pflegschloss (Heimatmuseum) der Mitgliederversammlung präsentiert. Die offizielle Buchvorstellung ist für Sonntag, den 19. Oktober, geplant und wird mit einer musikalischen Umrahmung im Alten Pflegschloss gefeiert. Mit diesem vierten Bildband setzt der Freundeskreis Plankenhammer seine Tradition fort, durch die Publikation von Heimatgeschichte, Kultur und Brauchtum, Vergängliches und Vergangenes für die Nachwelt festzuhalten und zu ehren.

Zoigltermine
Zoigltermine
Weiss-Schuhe
Weiss-Schuhe