Fronfeste öffnet zum Tag der Städtebauförderung in Burglengenfeld

Fronfeste öffnet zum Tag der Städtebauförderung in Burglengenfeld
Die Stadt Burglengenfeld beteiligt sich erneut am bundesweiten Tag der Städtebauförderung. Am Samstag, 9. Mai, lädt die Stadtverwaltung von 13 bis 17 Uhr zur Besichtigung des Baufortschritts in die historische Fronfeste ein. Stadtbaumeister Franz Haneder ist als Ansprechpartner vor Ort.
Besichtigung der Fronfeste am Tag der Städtebauförderung
Zu sehen und hören gibt es allerlei Wissenswertes aus der Baugeschichte der Fronfeste, aber auch alte Fotoaufnahmen des baukulturell wertvollen Gebäudes. Zum jetzigen Stand der Sanierung können die Besucher bereits jetzt die historische Substanz des Baus endlich wiedererkennen. Die Fronfeste war über Jahrzehnte hinweg nicht fachgemäß umgebaut worden und hatte massiven Schaden davongetragen, insbesondere an der grundsätzlichen Statik und am Fachwerkgemäuer, das an den eigentlichen Gefängnisturm angrenzt. Seit 2014 befindet sich die Fronfeste im Eigentum der Stadt.
Sanierung der Fronfeste: Europäische Meile und Fördermittel
Die Sanierung der Fronfeste, wie der Gefängnisturm offiziell genannt wird, ist nach der Sanierung von Örtl- und Wehrturm das letzte, abschließende Projekt der sogenannten „Europäischen Meile“. Die Kosten der Sanierung werden sich voraussichtlich auf 2,6 Millionen Euro belaufen, von denen der größte Teil aus Mitteln der Städtebauförderung kommt. Weiter beteiligen sich die Bayerische Landesstiftung, der Bezirk Oberpfalz, der Landkreis Schwandorf sowie das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, sodass in Summe über eine Million Euro aus Fördermitteln stammen.
Das Sanierungskonzept der Fronfeste hat die Stadt mit dem Landesamt für Denkmalpflege, dem beauftragten Architekten Arthur Pufke und anschließend mit dem Büro Haneder & Kraus detailliert erarbeitet. Die Sanierung des Turms und seiner Anbauten erhält den historischen Gassencharakter und bietet zum Abschluss eine Aufwertung eines kompletten Stadtviertels. Die Fertigstellung ist für September 2026 nach mehreren Sanierungsjahren geplant.


