Saisonstart im Kultur-Schloss Theuern steht kurz bevor

Saisonstart im Kultur-Schloss Theuern steht kurz bevor
Jazznight-Premiere und sanierungsbedingte Neuerungen: Das Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern (BIMO) im Kultur-Schloss Theuern läutet am 1. März offiziell die neue Museumssaison ein. In diesem Jahr dürfen sich Besucher auf eine besondere Premiere zum Auftakt freuen, gefolgt von einer organisatorischen Umstellung aufgrund umfassender Sanierungsarbeiten im Innenhof. Der Saisonstart im Kultur-Schloss Theuern steht kurz bevor.
Jazznight feiert Premiere am Vorabend
Traditionell startet das Museum mit einer musikalischen Einstimmung in die Saison. Doch dieses Jahr bricht das Kultur-Schloss mit der Routine: Anstatt des gewohnten Vormittagstermins findet das Konzert erstmals als Jazznight am Vorabend der Eröffnung statt.
Am Samstag, den 28. Februar, verwandelt sich das Schloss in einen Jazzclub. Mit der Band „Lost in a Bar“ (LIAB) konnte ein Highlight der regionalen Szene gewonnen werden, das für seine Mischung aus Soul, Jazz und bayerischem Charme bekannt ist. Tickets für die Jazznight sind über das Portal Okticket oder direkt im Museum erhältlich.
Sanierung verändert Museumsbetrieb ab März
Mit dem Start der Saison am 1. März stehen die Türen zunächst wie gewohnt offen. Doch ab dem 31. März tritt eine wichtige Änderung in Kraft: Wegen der beginnenden Sanierung des Schlosshofes kann das Hauptmuseum aus Sicherheitsgründen nur noch im Rahmen von Führungen nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden. Auch Vermietungen der Säle für Hochzeiten und andere Feiern können nicht stattfinden. „Die Baumaßnahmen sind ein wichtiger Schritt zum Erhalt unseres Kulturdenkmals“, so Tourismusreferent Hubert Zaremba, der auch für das Museum verantwortlich ist. „Durch die exklusiven Führungen stellen wir sicher, dass unsere Gäste trotz der Baustelle tiefe Einblicke in die Bergbaugeschichte erhalten.“
Außenstellen bleiben regulär geöffnet
Gute Nachrichten gibt es für Ausflugsgäste am Wochenende: Die beeindruckenden Industriedenkmäler – der Eisenhammer, die Glasschleife und das Strommuseum – sind von den Baumaßnahmen im Schloss nicht betroffen. Diese Außenstellen bleiben ab dem 1. März regulär an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen jeweils von 10 bis 17 Uhr für Einzelbesucher geöffnet.
Informationen, Termine und Anmeldung
Alle Informationen zu Terminen, Führungen und zur Anmeldung finden Sie auf der offiziellen Webseite.


