Kardinal Duka krönt Wolfgangsjahr in Kirchenlaibach

Kardinal Duka krönt Wolfgangsjahr in Kirchenlaibach
In Kirchenlaibach findet zum Abschluss des Wolfgangsjahres ein besonderes Ereignis statt. Am 31. Oktober um 19 Uhr wird der Erzbischof emeritus von Prag, Dominik Kardinal Duka, in der Dreifaltigkeitskirche predigen. Dies markiert den Höhepunkt der monatlichen Festpredigten, die seit einem Jahr die Person und die Botschaft des Heiligen Wolfgangs hervorheben.
Jubiläumsjahr des Heiligen Wolfgangs
Seit dem 31. Oktober 2023 feiert die Diözese das Wolfgangsjahr, um an den 1100. Jahrestag der Geburt des Heiligen Wolfgang zu erinnern. Die Pfarreiengemeinschaft hat sich mit der Austragung monatlicher Wolfgangstage aktiv an den Feierlichkeiten beteiligt. “Viele namhafte Prediger haben unter den verschiedenen Anrufungen der Wolfgangslitanei die Person, den Glauben und die Botschaft des Heiligen Wolfgangs gepredigt”, teilt die Gemeinde mit.
Einzigartiger Besuch in Kirchenlaibach
Am letzten Tag des Wolfgangsjahres, dem 31. Oktober, wird Kardinal Duka in einem Festgottesdienst den Heiligen Wolfgang als “Gründer des Bistums Prag” vorstellen. “Mit Kardinal Duka besucht zum ersten Mal ein Fürst der Kirche unsere Pfarreiengemeinschaft”, sagt Pfarrer Sven Grillmeier. Es ist ein besonderer Moment für die Gemeinde, eine solch hohe Persönlichkeit zu empfangen.
Gemeinsamer Ausklang mit dem Kardinal
Nach dem Gottesdienst wird im Pfarrheim ein kleiner Stehempfang angeboten. Hier besteht die Möglichkeit, mit Kardinal Duka ins Gespräch zu kommen und den feierlichen Anlass gemeinschaftlich ausklingen zu lassen. Zudem haben die Gläubigen von 18 Uhr bis 18:45 Uhr die Gelegenheit, in der Beichtkapelle das Bußsakrament zu empfangen.
Dieses Ereignis stellt einen würdigen Abschluss des Wolfgangsjahres dar und bietet den Gemeindemitgliedern eine einzigartige Möglichkeit, die historische und spirituelle Bedeutung des Heiligen Wolfgangs noch einmal intensiv zu erleben.


