Weiss-Schuhe
Weiss-Schuhe

Musikschule plant Kunstzweig nach ausgebuchten Ferienkursen

Sulzbach-Rosenberg. Die Sing- und Musikschule testet einen Kunstzweig mit ausgebuchten Ferienkursen, die Einführung hängt vom Stadtrat ab und wird bis zum 70. Jubiläum erhofft.

Musikschule plant Kunstzweig nach ausgebuchten Ferienkursen

Foto: Evi Steiner-Böhm
Foto: Evi Steiner-Böhm
Foto: Evi Steiner-Böhm

Seit fast 70 Jahren bietet die Städtische Sing- und Musikschule Kindern und Jugendlichen eine fundierte musikalische Ausbildung. Zum bevorstehenden Jubiläum im nächsten Jahr plant Schulleiter Steffen Weber, das Angebot der Schule um einen Kunstzweig zu erweitern. Künftig sollen Kinder dort auch in Kunstrichtungen wie Malerei und Bildhauerei unterrichtet werden.

Ferienkunstschule als Testlauf in Sulzbach-Rosenberg

Als erster Schritt startete dieses Jahr in den Pfingst- und Sommerferien eine Ferienkunstschule, die das neue Programm erprobt. In drei Kursen konnten die acht- bis zwölfjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung der Sulzbach-Rosenberger Künstlerin Evi Steiner-Böhm grundlegende Techniken im Umgang mit Bleistift, Kohle und Acrylfarben erlernen. Die Themen reichten von Stillleben oder Tiere zeichnen und malen für Kinder ab acht Jahren bis zu dem bereits anspruchsvollen Kurs Menschen zeichnen für Jugendliche ab zehn Jahren. In jeweils drei Tagen erhielten die Kinder zunächst Einblick in die wichtigsten Techniken und konnten dann eigene Ideen zum Thema umsetzen.

Große Resonanz und weiterer Bedarf

Das Angebot stieß auf große Resonanz: Alle drei Kurse waren schnell ausgebucht, etliche Kinder standen noch auf der Warteliste. Deshalb plant die SMS bereits weitere Ferienkurse für dieses und nächstes Jahr.

Zustimmung der Stadt und Finanzierung

Schulleiter Steffen Weber betont aber, dass für die dauerhafte Integration des Kunstzweigs vor allem die Zustimmung der Stadt Sulzbach-Rosenberg nötig sei. Die Stadt ist gemeinsam mit dem Freistaat Bayern Hauptträger der Musikschule und trägt einen großen Teil der Finanzierung. Etwa 50 Prozent des Budgets werden durch Kursbeiträge abgedeckt.

Ausblick auf das 70-jährige Jubiläum

Weber hofft, dass bis zum 70-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr eine Entscheidung über die Erweiterung des Angebots getroffen wird, um die Musikschule künftig auch als Kunstschule weiterzuführen.

Weiss-Schuhe
Weiss-Schuhe