Polizeiorchester spielt in Kemnath für den guten Zweck

Polizeiorchester spielt in Kemnath für den guten Zweck
Am Freitag, den 11. April um 19.00 Uhr lädt die Stadt Kemnath anlässlich der Kemnather Passionsspiele zu einem Osterkonzert des Polizeiorchesters Bayern in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt ein. Der gesamte Erlös kommt der kulturellen Jugendarbeit der Stadt Kemnath zugute.
Ein Abend voller musikalischer Highlights
Eröffnet wird das Konzert für den guten Zweck mit der Suite aus Leonard Bernsteins Musiktheaterwerk Mass. Im Arrangement von Michael Sweeney tritt dabei ein Blechbläserquintett, bestehend aus Trompeten, Horn, Posaune und Tuba solistisch hervor. Im Anschluss erklingt das Largo aus Antonin Dvořáks neunter Sinfonie “aus der neuen Welt”. Die weltberühmten Klänge des Englischhorn-Solos verzaubern mit innigen und warmen, aber auch melancholischen Klängen.
Als Highlight des Abends erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer Ferrer Ferrans Sinfonie La Passió de Crist. Das dreisätzige Werk aus der Hand des spanischen Komponisten bringt das Leben und Leiden Jesu Christi subtil, aber auch sehr klangvoll in die Kirche. Der musikalische Bogen spannt sich vom zarten Flehen bis hin zur Todesstunde Jesu und endet in der großen Auferstehungsszene. Ein tief bewegendes Klangerlebnis, zudem visuell mit Bildern unterstützt, welches das Publikum auf die Osterzeit vorbereitet.
Das Polizeiorchester Bayern: Musik im Dienst der guten Sache
Das Polizeiorchester Bayern ist das professionelle sinfonische Blasorchester der Bayerischen Polizei. Es besteht aus 45 studierten Berufsmusikerinnen und -musikern aus siebzehn Nationen und versteht sich als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern. Seit 2006 steht der Klangkörper unter der Leitung des Generalmusikdirektors der Bayerischen Polizei Johann Mösenbichler. Im Dienst der guten Sache spielt das Polizeiorchester Bayern jährlich bis zu 50 Benefizkonzerte zu sozialen, karitativen und kulturellen Zwecken in ganz Bayern.
Im Rahmen dieser Wohltätigkeitsveranstaltungen arbeitet das Orchester mit Vereinen, Stiftungen sowie Kultur- und Tourismusämtern zusammen und erspielte bereits mehrfach Benefizjahreserlöse von über einer Viertelmillion Euro. Zu den besonderen Referenzen zählen unter anderem die Münchner Opernfestspiele, der Welt-Saxophon-Kongress in Straßburg, das Deutsche Musikfest sowie Konzerte in Berlin, Budapest, Wien und Brüssel. Das Polizeiorchester Bayern ist Mitglied der Bayerischen Orchesterakademie.
Eintritt freiwilig – Spenden erwünscht
Den Eintrittspreis bestimmen die Besucher selbst mit ihrer Spende. Der gesamte Erlös wird für die kulturelle Jugendarbeit verwendet.




