AOK Pflegeberatung
AOK Pflegeberatung

Premiere beim Landestheater: Der Soldat Schwejk hält Einzug auf Burg Leuchtenberg

Leuchtenberg. Am Freitag feierte das Landestheater Oberpfalz die nächste Premiere auf Burg Leuchtenberg. „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ begeistert das Publikum.

Premiere beim Landestheater: Der Soldat Schwejk hält Einzug auf Burg Leuchtenberg

Jens Ulrich Seffen (rechts) in seiner Paraderolle als Schwejk. Foto: Julia Ludwig

Volle Reihen und die nächste Premiere unter der Regie des neuen künstlerischen Leiters Christian Schnell – optimale Bedingungen für das Landestheater Oberpfalz. Das Ensemble um Schwejk Darsteller Jens Ulrich Seffen begeisterte in aufwendigen Kostümen, mit böhmischen Einflüssen und großer schauspielerischer Leistung.

Im Gespräch mit meiner Mutter habe ich erfahren, dass das das Lieblingsbuch meines Großvaters war. Also irgendwo ist da dann natürlich eine Bindung da. Ich habe als Kind in vielen Erzählungen davon gehört, habe mich jetzt natürlich erst tiefer damit befasst und mich immer wieder erinnert. Auch von der Figur her – irgendwo ein Lebenskünstler, der seinen Mund nicht halten kann und ein kleines Unglück heraufbeschwört. Das erinnert mich schon irgendwie auch an mich. Vor allem das lebenskünstlerische ist mir sehr nah. In der größten Not noch eine Idee zu haben, sich neu zu erfinden.

Hauptdarsteller Jens Ulrich Seffen

Ein Klassiker der Weltliteratur

Foto: Julia Ludwig
Foto: Julia Ludwig

Das Stück basiert auf dem Roman des tschechischen Schriftstellers Jaroslav Hašek: Josef Schwejk ist ein einfacher tschechischer Soldat, der zu Beginn des Krieges in die k. und k.- Armee eingezogen wird und dort zu überleben versucht. Schwejk ist ein friedliebender Mann, ein unangepasster Lebenskünstler, der sich wenig um Autoritäten schert und es stets
versteht, unangenehmen Dingen aus dem Weg zu gehen. Doch in Kriegszeiten muss einer wie Schwejk hart um sein Überleben kämpfen, mit Witz und Charme gelingt es ihm jedoch immer wieder, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. “Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk” ist eine wunderbare Geschichte über einen einfachen Soldaten, der zum Spielball der Obrigkeiten wird und dennoch versucht, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen – ein amüsantes Stück voller Situationskomik, eine Tragikomödie vom Feinsten!

Termine & Tickets

Weitere Möglichkeiten, das Stück auf Burg Leuchtenberg zu sehen gibt es am 1. Juli, 2. Juli, 7. Juli und 22. Juli um jeweils 20 Uhr. Danach zieht die Produktion für zwei weitere Termine am 29. und 30. Juli auf Burg Waldeck im Landkreis Tirschenreuth um und schließt die Sommerfestspiele 2023 ab.

Karten gibt es hier oder im LTO-Ticketbüro.

AOK Pflegeberatung
AOK Pflegeberatung