okticket – Kultur
okticket – Kultur

Vom Prinzenpaar zum Hochzeitspaar – Dominik und Verena Kormann heiraten

Pressath. Begonnen hat alles am Beginn der Faschingssaison 2012 beim Hammerleser Faschingsverein: Damals lernten sich Verena Thumfart und Dominik Kormann kennen. Sie wurden ein Liebespaar, später Prinzenpaar. Nun sind sie sogar Hochzeitspaar.

Vom Prinzenpaar zum Hochzeitspaar – Dominik und Verena Kormann heiraten

Zahlreiche Vereine standen für Verena und Dominik Kormann Spalier. Hier hielt die Prinzengarde des PFV rote Rosen für ihre Trainerin hoch. Foto: Sebastian Meier

Für so manchen ist Fasching die schönste Jahreszeit. Dass er auch die Grundlage für ein gemeinsames Leben sein kann, zeigte sich nun bei Dominik Kormann und Verena Thumfart. Denn die 28-jährige Produktdesignerin aus Pechhof und der 40-jährige Konstruktionsleiter haben nun geheiratet.

Einst haben sie sich durch den Hammerleser Faschingsverein in der Saison 2011/2012 kennengelernt. Verena erzählt mit strahlenden Augen: “Wir haben uns von Anfang an bestens verstanden, hatten immer was zu reden und stets eine Gaudi.”

Erster Kuss am Faschingsdienstag

Am ersten Ball der Saison, dem Inthronisationsball der Narhalla Windischeschenbach, hat Dominik Verena gleich in die Bar eingeladen. Passend gab es den ersten Kuss am Faschingsdienstag auf dem Faschingszug in Hammerles. Dominik kann dies bestätigen: “Die Liebe zum Fasching ist großer Bestandteil unserer Beziehung und zieht sich wie ein roter Faden durch.”

Verena hat seit 2011 in der Garde im Hammerleser Faschingsverein getanzt, 2015 den Pressather Faschingsverein (PFV) mitgegründet und ist seitdem Trainerin und Tänzerin in der Garde. Dominik tanzte acht Jahre lang in Hammerles beim Männerballett und gründete wie Verena den PFV mit. Dort ist er seitdem im Showtanzensemble, Heber bei Tänzen und Major des Inventars. Ein besonderer Moment für beide war die Saison 2018/19, als sie das Prinzenpaar in Pressath sein durften.

Antrag am 11.11.22 um 22.22 Uhr

Zu dieser Gelegenheit hatten schon viele mit einer Verlobung gerechnet und doch blieb diese aus. Ganz in Faschingsmanier sank Dominik dann aber am Faschingsauftakt am 11.11.2022 um 22.22 Uhr in der 11. gemeinsamen Faschingssaison vor seiner völlig perplexen Verena auf die Knie. Diese brachte erst nach lautem Geschrei der Umstehenden ihr “Ja” heraus.

Die standesamtliche Trauung fand vor Standesbeamten Rudolf Fuchs im Gemeindehaus in Schwarzenbach statt. Dafür nahmen sie sich das Motto “Rockability” in Petticoat und Hosenträgern vor. Danach gabs einen großen Polterabend mit 250 Gästen in Pechhof und der Band “Effi und Konsorten”.

SPD – Jens Meyer
SPD – Jens Meyer

“Es kommt, wie es kommt”

Eine Woche später traute sie Pfarrer Johann Trescher aus Bodenwöhr kirchlich. Trescher war einst Kaplan in Pressath und hat Dominik getauft. Zur großen, klassischen Hochzeitsfeier ging es dann in die Orangerie im Hotel zur Heimat in Weiden mit der Band “Cherry Pink” aus Kehlheim.

Zur Entspannung nach dem Hochzeitstrubel verreisen Dominik und Verena nun für vier Tage ins Weingut Spitalerhof in Südtirol. Eine große Hochzeitsreise solle es im kommenden Jahr geben – Das Ziel ist noch offen, aber Kuba ist Favorit.

Ihre Zukunft planen sie im eigenen Haus in Pressath. Dort haben sie schon im März 2021 gebaut und werkeln gerade am Garten, wollen sich aber auch Zeit für Familie, Freunde, Reisen und natürlich für sich nehmen. Dazu Verena zur Familienplanung: “Wie Kinder den Plan einmal verändern und wann der Gartenausbau wieder pausieren muss, bleibt abzuwarten. Es kommt, wie es kommt.”