Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Weiss Schuhe – Sale 2026
Weiss Schuhe – Sale 2026

Freie Wähler bekräftigen Unterstützung für BSZ-Neubau in Wiesau

Wiesau. Die FREIE WÄHLER-Kreistagsfraktion bekräftigt nach einem Besuch am Beruflichen Schulzentrum ihre Unterstützung für den Neubau von Werkstätten und einer Mensa. Veraltete Gebäude werden im Schulbetrieb schrittweise ersetzt.

Freie Wähler bekräftigen Unterstützung für BSZ-Neubau in Wiesau

Besuch BSZ Wiesau Juli 2026.jpg
Schulleiter OStD Thomas Metzler (3. v. r.) und Fraktionssprecher Bernhard Schmidt (4. v. r.) zusammen mit den Kreisräten der Freien Wähler im Lkr. Tirschenreuth im neurenovierten Zukunftsraum im BSZ Wiesau. Foto: Bernhard Schmidt

Schulleiter OStD Thomas Metzler begrüßte die Fraktionsmitglieder und stellte die vielfältigen Ausbildungsangebote des Berufsschulzentrums vor. Im Mittelpunkt des Informationsaustausches standen die dringend notwendigen Investitionen in den Bildungsstandort. Die bestehenden Werkstätten stammen größtenteils aus den 1960er bis 1980er Jahren und sollen in mehreren Bauabschnitten durch moderne Gebäude ersetzt werden. Im Zuge des Gesamtprojekts ist auch der Bau einer neuen Mensa vorgesehen, um die Aufenthalts- und Verpflegungssituation für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte nachhaltig zu verbessern. Der Neubau soll bei laufendem Schulbetrieb umgesetzt werden.

Während eines Rundgangs durch die Werkstätten verschafften sich die Kreisräte ein Bild von den bestehenden Gebäuden. Dabei wurde deutlich, dass die technische Ausstattung des BSZ auf einem hohen Niveau ist, die baulichen Voraussetzungen jedoch den Anforderungen einer modernen beruflichen Ausbildung nicht mehr in allen Bereichen gerecht werden.

Klares Bekenntnis zur beruflichen Bildung

Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmidt zeigte sich nach dem Besuch überzeugt von der Bedeutung des Projekts für den Landkreis: „Das Berufliche Schulzentrum Wiesau leistet hervorragende Arbeit und bildet junge Menschen für Berufe aus, die unsere heimische Wirtschaft und das Handwerk dringend benötigen. Deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass wir den Neubau der Werkstätten und der Mensa gemeinsam erfolgreich auf den Weg bringen. Diese Investition ist ein klares Bekenntnis zur beruflichen Bildung und stärkt den Wirtschaftsstandort Landkreis Tirschenreuth nachhaltig.“

Auch die übrigen Mitglieder der FREIEN WÄHLER-Kreistagsfraktion unterstrichen, dass moderne Ausbildungsbedingungen ein entscheidender Standortfaktor seien. Mit dem geplanten Neubau werde die Grundlage geschaffen, um den Schülerinnen und Schülern sowie den Ausbildungsbetrieben auch künftig eine hochwertige und zukunftsorientierte berufliche Ausbildung bieten zu können.

Dank an Schulleitung und Ausblick

Zum Abschluss bedankte sich die Fraktion bei Schulleiter Thomas Metzler und seinem Team für den offenen Austausch sowie das große Engagement für den Bildungsstandort Wiesau. Einigkeit bestand darüber, dass das Berufliche Schulzentrum mit den geplanten Investitionen bestens für die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte aufgestellt werden soll.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!
Weiss Schuhe – Sale 2026
Weiss Schuhe – Sale 2026