Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Steinwald Allianz – Genussradeln
Steinwald Allianz – Genussradeln

Impuls für Once-Only-Prinzip aus Edelsfeld

Edelsfeld/Amberg. Zu einem Termin im Rathaus hat MdL Dr. Harald Schwartz den neu gewählten Bürgermeister der Gemeinde Edelsfeld, Roland Lutz, besucht. Im Mittelpunkt standen kommunale Themen sowie die Fragen und Perspektiven, die Edelsfeld in den kommenden Jahren beschäftigen werden.

Impuls für Once-Only-Prinzip aus Edelsfeld

Antrittsbesuch Roland Lutz (v.l.n.r Bürgermeister Roland Lutz und Dr. Harald Schwartz MdL) .jpeg
Bürgermeister Roland Lutz (links)und Dr. Harald Schwartz. Foto: Abgeordnetenbüro Dr. Harald Schwartz, MdL

r Dr. Harald Schwartz sind solche Gespräche vor Ort laut einer Pressemitteilung ein fester Bestandteil seiner Arbeit als Abgeordneter. „Als langjähriger Gemeinde- und Kreisrat kenne ich die Herausforderungen unserer Gemeinden natürlich aus der Praxis“, so Schwartz.

Der direkte Austausch mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern vor Ort bleibt aber unverzichtbar, um die konkreten Anliegen der Kommunen zu kennen und sie wirkungsvoll insbesondere in der Gesetzgebung in den Landtag tragen zu können. So kam zum Beispiel aus Edelsfeld die Anregung zu einer Änderung im Verwaltungsverfahren hin zu einem sogenannten Once-Only-Prinzip.

Bürokratieabbau: Once-Only-Prinzip als Anregung aus Edelsfeld

Hinter diesem Prinzip steckt ein einfacher Gedanke: Bürger, Unternehmen und Gemeinden sollen ihre Daten nur einmal an die Verwaltung übermitteln müssen – und nicht bei jedem neuen Verwaltungsvorgang erneut. Ein Anliegen, für das sich Dr. Schwartz bereits seit Längerem im Bayerischen Landtag einsetzt. Denn die aktuelle Praxis, bei der identische Daten für verschiedene Verwaltungsverfahren immer wieder neu erhoben und manuell eingegeben werden müssen, verursacht erheblichen bürokratischen Aufwand – sowohl für Bürger als auch für die Kommunen selbst. „Solche Rückmeldungen aus der Praxis führen zu besserer Gesetzgebung“, so Dr. Schwartz in der Meldung.

Verlässlicher Ansprechpartner und Ausblick auf Zusammenarbeit

Gerade neu gewählten Bürgermeistern gilt es, von Beginn an als verlässlicher Ansprechpartner zur Seite zu stehen. Dr. Harald Schwartz zeigte sich nach dem Gespräch zuversichtlich und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohl der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!
Steinwald Allianz – Genussradeln
Steinwald Allianz – Genussradeln