Kriegt Weiden ein Parkhaus beim Stadtfriedhof?
Kriegt Weiden ein Parkhaus beim Stadtfriedhof?
Angrenzend an das Klinikum Weiden entsteht ein Neubau als Erweiterung der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Medbo-Bezirkklinikums. Mitte des Jahres soll der Bau mit Erdaushub und Rohbauarbeiten beginnen, schon jetzt laufen wichtige Vorbereitungen. Am Gebäude des ehemaligen Augustinerseminars fallen wegen des Neubaus aber 52 Parkplätze weg. Und wo kommen die Parkplätze für die Einrichtung hin?
Eine Lösung sei in Sicht: Wie Weidens Baudezernent Oliver Seidel sagt, will der Bauherr ein Parkhaus beim Stadtfriedhof bauen. Dort liegt aktuell ein unbefestigter Parkplatz, auf dem Besucher des Stadtfriedhofs seit jeher kostenfrei parken. Was wird aus diesen?
Aus Sicht des Weidener Stadtrats könnte das Parkdeck für die medizinische Einrichtung zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – sofern Friedhofbesucher ihre Autos auch weiter kostenfrei in diesem Parkhaus abstellen dürfen. In der Einrichtung sollen schließlich einmal bis zu 150 Mitarbeiter arbeiten. Es liege also im Interesse des Bauherren auch für ausreichend Parkplätze zu sorgen.






