Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden

Markus Söder kommt zum Politischen Aschersamstag der CSU Erbendorf

Erbendorf. Ein besonderes Jubiläum hat einen besonderen Besuch verdient. Das dachte sich der CSU-Ortsverband und lud zum 50. Politischen Samstag in der Stadthalle keinen Geringeren als Ministerpräsident Markus Söder ein.

Markus Söder kommt zum Politischen Aschersamstag der CSU Erbendorf

Werbung für den hohen Besuch am Samstag in Erbendorf. Foto: Dominik Vollath

„Vom Aschermittwoch in Passau zum Politischen Samstag in Erbendorf: 2023 heißt es zum 50. Mal, klare politische Kante in der Steinwaldstadt. Unser Jubiläumsgast spricht wie kaum ein anderer Klartext: Ministerpräsident und Parteivorsitzender Dr. Markus Söder. Heißen wir unseren Landesvater zur größten politischen Kundgebung im Landkreis gemeinsam herzlich willkommen!“ Mit diesen Worten laden der CSU-Ortsverband Erbendorf mit seinem Vorsitzenden Johannes Reger und der CSU-Kreisverband mit Kreisvorsitzendem MdL Tobias Reiß am Samstag, 25. Februar, 18 Uhr, in die Steinwaldhalle ein.

Viel Prominenz in Erbendorf

Wie der CSU-Ortsverband in einer Pressemeldung mitteilt, freue man sich schon seit zwei Jahren auf das Jubiläum, das wegen der Corona-Pandemie erst heuer gefeiert werden kann. „Die große politische Kundgebung, die meist am „Ascherfreitag“ stattfindet und heuer wegen des Terminkalenders von Markus Söder auf Samstag gelegt wurde, hat schon viele prominente Redner empfangen dürfen“, schreibt Ortsvorsitzender Johannes Reger. Dazu gehörten unter anderem Gustl Lang, Barbara Stamm, Erwin Huber, Thomas Goppel, Emilia Müller, Hans Spitzner oder Manfred Weber. Zum 40. Jubiläum konnte man auch schon den damaligen Ministerpräsidenten Horst Seehofer begrüßen.

Markus Söder war bereits einmal in Erbendorf, damals allerdings noch als Finanz- und Heimatminister.

Horst Eigner der Gründervater

Der „Politische Freitag“ in Erbendorf ist eine der ältesten Politveranstaltungen in der Oberpfalz. Die Tradition begründete der damalige Ortsvorsitzende Horst Eigner. Im Kommunalwahlkampf 1971/72 lud er zur ersten Aschermittwochs-Kundgebung in das Gasthaus Rotes Roß ein. Durch den Erfolg bestärkt wechselte man bald das Veranstaltungslokal und ging ins damalige „Volkshaus“, das heutige Kolpinghaus, wo lange Jahre die Kundgebungen und das traditionelle Fischessen stattfanden.

Ascherfreitag ein fester Begriff

Anfang der 1990er Jahre wich man von Aschermittwoch auf den Freitag nach Fasching aus und seitdem ist der „Ascherfreitag“ ein fester Begriff im politischen Veranstaltungskalender. Viele prominente CSU-Redner aus der Europa-, Bundes- und Landespolitik haben seitdem in Erbendorf gesprochen. Ein Höhepunkt war der Besuch des Kaiserenkels und Europapolitikers Otto von Habsburg im Jahr 1983. Kurz nach der Wende sprach die damalige Thüringer Staatsministerin und spätere Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht in Erbendorf. 

Am Samstag wird das Team vom “Rindstaurant”, das erst kürzlich die Regie in der Stadthalle übernommen hat, für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Die Stadtkapelle Erbendorf gestaltet den Abend musikalisch.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden