VR Nopf
VR Nopf

SPD nominiert Walther Piehler zum Bürgermeisterkandidaten in Schirmitz

Schirmitz. Die Schirmitzer SPD schickt Walther Piehler ins Bürgermeisterrennen. Die Schirmitzer SPD setzt bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 auf Kontinuität und Erfahrung: Mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Walther Piehler schickt sie einen langjährigen Gemeinderat ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Unterstützt wird er von einer breit aufgestellten und vielfältigen SPD-Gemeinderatsliste

Schirmitz. Die Schirmitzer SPD schickt Walther Piehler ins Bürgermeisterrennen. Die Schirmitzer SPD setzt bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 auf Kontinuität und Erfahrung: Mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Walther Piehler schickt sie einen langjährigen Gemeinderat ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Unterstützt wird er von einer breit aufgestellten und vielfältigen SPD-Gemeinderatsliste
Bürgermeisterkandidat Walther Piehler (vorne, Mitte) mit seinem Team für die Kommunalwahl 2026 und dem Neustädter Bürgermeister Sebastian Giering (vorne, rechts) und dem SPDLandratskandidaten Tino Bayer (vorne, links) Fotografin: Julia Bayer

SPD nominiert Walther Piehler zum Bürgermeisterkandidaten in Schirmitz

„Mit der heutigen Nominierung unseres Bürgermeisterkandidaten Walther Piehler und unserer Gemeinderatsliste legen wir offiziell den Grundstein für die Kommunalwahl 2026“, erklärte Nicole Bäumler zur Eröffnung der Nominierungsversammlung. Rückendeckung gab es auch aus dem Landkreis: SPD-Landratskandidat Tino Bayer sicherte den Schirmitzer Genoss:innen in seinem Grußwort die volle Unterstützung für den anstehenden Wahlkampf zu. Durch die Formalitäten der Versammlung führte routiniert der Neustädter Bürgermeister Sebastian Giering.

Einstimmige Nominierung für das Bürgermeisteramt

Den Vorschlag für den Bürgermeisterkandidaten brachte Nicole Bäumler selbst ein. Sie würdigte Piehlers langjähriges Engagement: „Walther Piehler ist seit über zehn Jahren Mitglied des Schirmitzer Gemeinderats, leistet als SPD-Fraktionsvorsitzender hervorragende Arbeit und ist fest in unserer Vereinslandschaft verankert. Er ist zielstrebig, dabei stets kompromissbereit und hat immer das bestmögliche Ergebnis für unsere Gemeinde im Blick.“ Die Versammlung folgte diesem Vorschlag einstimmig und nominierte Piehler mit 100 Prozent Zustimmung.

SPD-Gemeinderatsliste spiegelt Vielfalt wider

Auch die Gemeinderatsliste der SPD fand uneingeschränkte Zustimmung. „Es ist uns gelungen, eine Liste zusammenzustellen, die unsere Gemeinde sehr gut widerspiegelt“, betonte der frisch nominierte Bürgermeisterkandidat. Auf der Liste finden sich Menschen aller Altersgruppen, aus unterschiedlichen Berufs- und Lebenswelten sowie neue Gesichter mit frischen Ideen und erfahrene Kommunalpolitiker:innen. Mit Walther Piehler, Nicole Bäumler, Thomas Lindner und Christine Strehl treten sämtliche amtierenden SPD-Gemeinderät:innen erneut an.

Vertretung auf der SPD-Kreistagsliste

Zum Abschluss der Versammlung informierte Nicole Bäumler noch darüber, dass die Schirmitzer SPD auch auf der SPD-Kreistagsliste vertreten ist: Walther Piehler (Platz 31) kandidiert ebenso wie sie selbst (Platz vier).

nfobox: 14 Bewerber:innen für den Gemeinderat

Für die Schirmitzer SPD kandidieren bei der Gemeinderatswahl 2026:

  • 1. Walther Piehler, Fachlehrer a.D., Dipl.-Sozpäd.
  • 2. Nicole Bäumler, Mitglied des Bayerischen Landtags, Gymnasial- und Berufsschullehrerin
  • 3. Thomas Lindner, Schulhausmeister
  • 4. Christine Strehl, Hausfrau
  • 5. Markus Zaruba, Industriemeister Glas
  • 6. Heike Zaruba, Metzgereifachverkäuferin
  • 7. Dr. Thomas Ruhland, Direktor Patentmanagement
  • 8. Jenny Fröbel, HR Specialist Personalentwicklung
  • 9. Konrad Nickl, Einrichtungsleitung
  • 10. Sabine Bäumler, Hotelfachfrau, Hauswirtschaftsleitung
  • 11. Valentin Strehl, Einzelhandelskaufmann
  • 12. Carolina Forster, Grundschullehrerin
  • 13. Christoph Schiesl, Bundespolizeibeamter
  • 14. Alexander Gröbner, Gewerkschaftssekretär
VR Nopf
VR Nopf