Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!

Selbsthilfe-Kontaktstelle Nordoberpfalz setzt das Erfolgskonzept fort

[Advertorial] Tirschenreuth. Im vergangenen Jahr fand in den den Räumen der Volkshochschule Weiden/Neustadt zum ersten Mal gemeinsam mit dem Selbsthilfetag auch der erste Gesundheits- und Sozialtag statt. Am 19. September gibt es eine Neuauflage - dieses Mal im Tirschenreuther Landratsamt.

Selbsthilfe-Kontaktstelle Nordoberpfalz setzt das Erfolgskonzept fort

Auch heuer wieder kann man beim Selbsthilfetag QiGong kennenlernen. Foto: SeKo Nordoberpfalz

Dieser gemeinsame Veranstaltungstag bot eine gute Gelegenheit, auf das gesamte Spektrum des sozialen Unterstützungssystems in der nördlichen Oberpfalz aufmerksam zu machen. Neben zahlreichen Selbsthilfegruppen präsentierten sich zum ersten Mal auch viele Beratungsstellen und soziale Einrichtungen mit ihren Angeboten. Und der Publikumszuspruch gab dem Organisator, der Selbsthilfe-Kontaktstelle Nordoberpfalz, Recht. Mehrere hundert Besucher und Besucherinnen nutzten die Gelegenheit, um sich zu informieren. Am 19. September gibt es eine Neuauflage dieser Erfolgsveranstaltung. Dieses Mal in Tirschenreuth. Rund 40 Beratungsstellen aus dem Sozial -und Gesundheitsbereich und Selbsthilfegruppen werden sich von 13 bis 17 Uhr im Landratsamt vorstellen. Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher ist wieder Schirmherr.

Mit seinen Problemen nicht alleine bleiben

Die Welt wird nicht einfacher, sich darin zurechtzufinden auch nicht unbedingt leichter. Irgendwann tauchen dann Probleme auf, die man vielleicht alleine nicht mehr bewältigen kann. Wo aber kann ich Hilfe finden, wenn es mir nicht gut geht, wo bekomme ich Rat und Unterstützung, wenn ich gesundheitliche oder soziale Probleme habe, wie geht es nach Krankenhaus und Reha mit mir weiter? Fragen über Fragen, auf die die Betroffenen selbst keine Antwort finden. Hier kommen die Selbsthilfegruppen ins Spiel. Alleine in der nördlichen Oberpfalz gibt es rund 130 davon – von Adipositas bis Zöliakie. 

Das Interesse war im vergangenen Jahr groß. Foto: SeKo Nordoberpfalz

Interessantes Programm und Mitmachangebote

In Tirschenreuth warten neben zahlreichen Infoständen auch wieder ein umfangreiches Programm und Mitmachangebote auf die Besucher. Man kann zum Beispiel „die Kraft des Atmens“ kennenlernen, es gibt einen Vortrag zum Thema  „Gewaltfreie Kommunikation“.  Weitere Angebote wie QiGong, Linedance und Progressive Muskelentspannung stehen auf dem Programm. Der Verein „Irren ist menschlich“ wird ein Buch vorstellen und die Selbsthilfe-Kontaktstelle wird zum Mitsingen einladen. Man kann sich einem Sehtest unterziehen und die Selbsthilfegruppen der Anonymen Alkoholiker bieten einen Hindernis-Parcours mit Rauschbrille an. Den Programmflyer kann man jetzt schon herunterladen.

Selbsthilfegruppen leisten enorm wichtige Arbeit

„Die Vernetzung von Einrichtungen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich sind in diesen herausfordernden Zeiten wichtiger denn je“, sind die Organisatoren überzeugt. Der 2. Gesundheits- und Sozialtag will einen Beitrag dazu leisten. „Denn psychische Probleme oder die Einsamkeit, aber auch körperliche Erkrankungen oder allgemeine Notsituationen werden für den Einzelnen und dadurch für die Gesellschaft immer belastender. Eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit im sozialen Unterstützungssystem ist unabdingbar. Und Selbsthilfegruppen leisten hier eine enorm wichtige Arbeit. Sie sind aus unserem Gesundheitssystem nicht mehr wegzudenken“, betonen die Beratungsexperten der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Mit einem Infostand dabei war im vergangenen Jahr die Caritas-Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und junge Familien. Foto: SeKo Nordoberpfalz

Die Veranstaltung findet immer im Wechsel mit den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt/WN und der Stadt Weiden statt – dem Zuständigkeitsbereich der Selbsthilfe-Kontaktstelle Nordoberpfalz. Durch die Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Tirschenreuth und dem Landkreis können die Räume im Landratsamt genutzt werden. Als Kooperationspartner außerdem mit im Boot sind die Katholische Erwachsenenbildung und die Evangelische Erwachsenenbildung.

Das Programm und die Teilnehmer