Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
VR Bank Nopf
VR Bank Nopf

Spenden aus Weiden bringen Krankenhausbetten und Matratzen in die Ukraine

Weiden. Die Kliniken Nordoberpfalz spenden erneut Hilfsgüter für Krankenhäuser in der Ukraine. Zwei Lastwagenladungen mit rund 20 Betten und Matratzen gehen über die Kriegskindernothilfe an Kinder und junge Patienten.

Weiden. Die Kliniken Nordoberpfalz spenden erneut Hilfsgüter für Krankenhäuser in der Ukraine. Zwei Lastwagenladungen mit rund 20 Betten und Matratzen gehen über die Kriegskindernothilfe an Kinder und junge Patienten.
Theo Steuer (Dritter von rechts) übergibt KNO-Klinikdirektor Stephan Schumacher eine Dankurkunde für die Unterstützung ukrainischer Kinder mit medizinischem Material. Bild: Lissi Knipl-Zörkler, KNO

Spenden aus Weiden bringen Krankenhausbetten und Matratzen in die Ukraine

Zum wiederholten Mal unterstützen die Kliniken Nordoberpfalz die Kriegskindernothilfe e. V. mit Sitz in Warmensteinach. Eine Delegation der KNO um Klinikdirektor Stephan Schumacher, den Leiter der Wirtschaftsbetriebe Karl Wittmann sowie Betriebsrat Karl Frister übergab in den vergangenen Wochen zwei Lastwagenladungen voller Hilfsgüter an die Kriegskindernothilfe.

Hilfsgüter für ukrainische Kliniken

Ukrainische Mädchen und Jungen, die wegen des Krieges in ihrem Land ihre Kindheit nicht frei und oftmals nicht gesund genießen können, sollen davon profitieren. Die Spende der KNO besteht aus Gerätschaften, die voll funktionsfähig sind, den hohen technischen Prüfvorschriften in Deutschland aber nicht mehr genügen und daher nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Die Hilfsgüter werden vom Ehepaar Angelika und Theo Steuer selbst in die Ukraine gefahren. Die beiden sind Gründungs- und Vorstandsmitglieder der Kriegskinderhilfe. Für ihr vielseitiges Engagement wurden sie bereits mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Die KNO übergab rund 20 gut erhaltene Krankenhausbetten inklusive Antidekubitus-Matratzen, ein Nachttischchen sowie Babybetten mit Matratzen. Angelika Steuer freut sich sehr und erklärte: „Die Lage in der Ukraine bleibt unverändert ernst. Der Bedarf in den Kliniken steigt weiter. Vor allem viele junge Menschen müssen dort medizinisch versorgt werden.“ Neben der KNO dankte sie vorwiegend der Firma Maierhöfer für die Bereitstellung der Fahrzeuge.

So kann man die Kriegskinderhilfe unterstützen

Wer die Kriegskinderhilfe unterstützen möchte, kann sich unter folgender E-Mail an Angelika Steuer wenden: kknh.angelika.steuer@gmail.com. Willkommen sind unter anderem Verbandsmaterial, auch abgelaufenes, sowie Kinderkleidung.

Wer dem Verein mit einer Spende helfen möchte, kann dies mit einer Überweisung auf dieses Konto tun: DE68 7645 0000 0430 0001 17 (Sparkasse Mittelfranken-Süd).

Über die Kliniken Nordoberpfalz

Die Kliniken Nordoberpfalz sind der leistungsfähige Gesundheitspartner in der nördlichen Oberpfalz. Mit drei Akutkrankenhäusern, einer Rehabilitationseinrichtung, einem Aus-, Fort- und Weiterbildungszentrum und medizinischen Versorgungszentren mit mehreren Praxen bieten wir koordinierte, fächerübergreifende Therapiekonzepte aus einer Hand unter dem Dach unseres Klinikverbunds. Pro Jahr helfen wir rund 100.000 Menschen auf unseren Stationen und in unseren Ambulanzen.

Stadtwerke Amberg
Stadtwerke Amberg

Mit rund 30 medizinischen Fachabteilungen, darunter viele hochspezialisierte, nach den höchsten Richtlinien zertifizierte Fachzentren, in vier Häusern in der gesamten nördlichen Oberpfalz bieten die Kliniken Nordoberpfalz umfassende medizinische Versorgung aus einer Hand. Gleichzeitig sind wir der größte Arbeitgeber in der nördlichen Oberpfalz: Wir bieten rund 3100 Menschen einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz und rund 300 jungen Frauen und Männern einen Ausbildungsplatz – damit sind wir auch der größte Ausbildungsbetrieb in der Region.