Zwei lösbare Aufgaben für die Blue Devils Weiden am Wochenende
Zwei lösbare Aufgaben für die Blue Devils Weiden am Wochenende
Am Wochenende wird Neuzugang James Bettauer zum erstem Mal im blau-weißen Trikot auflaufen. Dagegen fehlt Stürmer David Elsner, der nach seiner Matchstrafe in Rießersee für drei Spiele gesperrt wurde. Für ihn stürmt Kapitän Dennis Thielsch in der Reihe mit Tomas Rubes und Luca Gläser. Verletzungsbedingt fehlen wird Vincent Schlenker. Im Tor rotiert Trainer Sebastian Buchwieser und damit spielt Marco Wölfl. Als überzähliger Stürmer pausiert Marius Schmidt.
“Bettauer hat sehr gut trainiert”
Neuzugang James Bettauer, der erst vergangene Woche in Deutschland eingetroffen ist und in dieser Woche mit der Mannschaft trainiert hat, wird gegen die Tölzer Löwen sein Debüt geben. Trainer Buchwieser ist sehr zufrieden mit dem ehemaligen DEL-Spieler: „James macht einen ausgesprochen guten und fitten Eindruck, obwohl er lange nicht mehr gespielt hat. Er passt gut ins Team. Wir werden viel Freude an ihm haben.” Die Blue Devils Weiden führen mit 17 Punkten Vorsprung die Tabelle vor dem Deggendorfer SC an.
Eishockey-Oberliga Süd
Freitag, 12. Januar, 20 Uhr
Blue Devils Weiden – Tölzer Löwen
Die Tölzer Löwen dürfen weiter von einer Playoff-Teilnahme träumen. Dank starker Leistungen über den Jahreswechsel haben sie den Anschluss an Tabellenplatz neun und zehn geschafft. Besonders die Siege gegen die direkten Kontrahenten Lindau und Füssen brachten die Mannschaft von Trainer Axel Kammerer bis auf zwei Zähler an die Pre-Playoff-Plätze heran. Die Blue Devils sollten also gewarnt sein vor den aufstrebenden Löwen, die beim Gastspiel der Blue Devils am 1. Dezember heftige Gegenwehr leisteten und sich nur knapp mit 5:6 geschlagen geben mussten. Auch die erste Partie am zweiten Spieltag in Bad Tölz endete mit einem knappen 4:3-Erfolg der Blue Devils.
“Eine harte Nuss”
So sieht es auch Devils-Coach Buchwieser: „Die Löwen sind im Aufwärtstrend und haben zuletzt gute Leistungen gezeigt. Das Spiel wird eine harte Nuss.“ Die Aufholjagd der Tölzer Löwen geht auch mit Neuzugang und Topscorer Topi Piipponen einher, der in acht Spielen seit 19. Dezember zwölf seiner 34 Scorerpunkte erzielte. Der Finne war in jedem Spiel auf dem Scoreboard zu finden. Auch der neu verpflichtete Lette Martins Karsums hat sich mit 14 Scorerpunkten in zwölf Spielen gut eingelebt.
Sonntag, 14. Januar, 17.30 Uhr
Stuttgart Rebels – Blue Devils
Erstmals in dieser Saison treten die Blue Devils beim Neuling an. Am 28. Oktober 2005 gastierten die Weidener zuletzt zu einem Pflichtspiel auf der Waldau. Nach ihrer Rückkehr in die Oberliga sind die Rebels zwar Letzter, haben aber oft überzeugt und sich nur nicht für ihre Leistungen belohnt. Zuletzt haben sie allerdings neun Partien hintereinander verloren.
„Wir sind natürlich haushoher Favorit. Dennoch müssen wir auch in Stuttgart hoch konzentriert sein. Wir wollen das Spiel schnell für uns entscheiden“, sagt Sebastian Buchwieser. Nach seiner Sperre ist Jannik Herm in den Rebels-Kader zurückgekehrt. Zusammen mit Matthew Pistilli (39 Scorerpunkte) bildet Herm (30) das gefährliche Offensiv-Duo bei den Rebels.




