Ovigo-Theater – Spamalot
Ovigo-Theater – Spamalot

FC Weiden-Ost gewinnt LOTTO Bayern Hallencup in Weiden

Weiden. Der FC Weiden-Ost (Bezirksliga) wurde in der Sporthalle der Hans-Scholl-Realschule in Weiden Futsal-Kreismeister um den LOTTO Bayern Hallencup 2026 und sicherte sich eine Siegprämie von 300 Euro und den Siegerpokal.

Weiden. Der FC Weiden-Ost (Bezirksliga) wurde in der Sporthalle der Hans-Scholl-Realschule in Weiden Futsal-Kreismeister um den LOTTO Bayern Hallencup 2026 und sicherte sich eine Siegprämie von 300 Euro und den Siegerpokal.
Kreisvorsitzender Albert Kellner, Trainer Tim Schlesinger (beide von links), LOTOO Bayern-Vertreter Thomas Unger (rechts). Foto: Andreas Stolorz

FC Weiden-Ost gewinnt LOTTO Bayern Hallencup in Weiden

Zusammen mit Vizemeister SpVgg Vohenstrauß vertreten die „Ostler“ den Fußballkreis bei der Futsal-Bezirksmeisterschaft am 18. Januar in Wackersdorf.

Organisation durch DJK Weiden und starke Resonanz

Ausrichter der Titelkämpfe war die DJK Weiden unter der Regie von Fußball-Abteilungsleiter Rico Friese und Geschäftsstellenleiterin Silke Bartsch, die mit zahlreichen Helferinnen und Helfern für die erforderlichen Voraussetzungen sorgten. Die rund 200 Besucher erlebten spannende Begegnungen, und erst nach dem letzten Spiel des Tages stand der Futsal-Kreismeister fest.

Turniermodus sorgt für Fairness

Turnierleiter Andreas Plößner hat einen Turniermodus gewählt, der allen Mannschaften die gleiche Anzahl an Spielminuten sicherte und sportlich die besten drei Mannschaften in einer Runde zusammenführte. Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls einer Mannschaft wurde in der entscheidenden Gruppe die Spielzeit verlängert.

Gruppenphase und Finalrunden im Überblick

In der Gruppenrunde dominierten die höherklassigen Mannschaften, und so setzten sich die SpVgg Vohenstrauß, der FC Weiden-Ost (beide Bezirksliga) und die SpVgg Trabitz (Kreisliga) durch. Diese drei Teams ermittelten in ihrer Finalrunde die ersten drei Plätze. Die Gruppenzweiten spielten in der Finalrunde die Plätze vier bis sechs und die Gruppendritten die Plätze sieben bis neun aus. Die beiden Gruppenvierten ermittelten die Plätze zehn und elf.

Die beiden besten Mannschaften bestritten das letzte Finalspiel, wobei der SpVgg Vohenstrauß aufgrund der Tordifferenz ein Unentschieden gereicht hätte. Es war ein hochdramatisches, technisch sehr gutes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. In der Schlussminute glückte dann dem jungen Team des FC Weiden-Ost der entscheidende Treffer zum eins-zu-null-Sieg.

Siegerehrung und Prämien

Bei der Siegerehrung würdigten Schirmherr, dritter Bürgermeister Reinhold Wildenauer, LOTTO Bayern-Vertreter Thomas Unger und Günter Simmerl, Geschäftsführer der Conrad Sportförderung, die Leistungen der Mannschaften und der Schiedsrichter sowie die Organisation durch die DJK Weiden.

Zoigltermine
Zoigltermine

Neben Urkunde und Geschenkball des Bezirks gab es von der Conrad Sportförderung Geldprämien für die Mannschaften auf den Plätzen fünf bis elf und von LOTTO Bayern für die Mannschaften auf den Plätzen eins bis vier einen symbolischen Scheck über die ausgelobten Geldprämien.

Vizemeister SpVgg Vohenstrauß erzielte mit 13 Toren die meisten Treffer und konnte einen Gutschein über 50 Liter Bier der Brauerei Veldensteiner (Neuhaus) in Empfang nehmen.

Kreisvorsitzender Albert Kellner, Geschäftsführer Günter Simmerl (beide von links) und LOTTO Bayern Vertreter Thomas Unger (rechts). Foto: Andreas Stolorz