Weiss-Schuhe – Sale 2026
Weiss-Schuhe – Sale 2026

Handball: Die HSG Weiden hat den Meistertitel zum Greifen nah

Weiden. Im Spitzenspiel holten die Herren der HSG den Sieg und haben nun selbst in der Hand, den nötigen Sieg zur Meisterschaft zu holen.

Handball: Die HSG Weiden hat den Meistertitel zum Greifen nah

Der Jubel nach dem Spitzenspiel bei den Herren des HSG Weiden. Foto: HSG Weiden

Handball Bezirksliga Ostbayern Herren

ESV Regensburg I – HSG Weiden 33:38 (13:18)

Die Herren der HSG Weiden haben im Spitzenspiel der Bezirksliga Ostbayern ein deutliches Statement gesetzt und sich beim Tabellenzweiten ESV Regensburg II mit 38:33 (18:13) durchgesetzt. Mit einer reifen Leistung, hoher Effizienz im Angriff und einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherten sich die Max-Reger-Städter zwei enorm wichtige Auswärtspunkte.

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive und temporeiche Begegnung. Die HSG präsentierte sich von der ersten Minute an hochkonzentriert und setzte ihre spielerischen Vorteile konsequent um. Eine kompakte Abwehr bildete die Grundlage für schnelles Umschaltspiel, mit dem Weiden die Gastgeber immer wieder vor Probleme stellte. Vor allem aus dem Rückraum agierten die Gäste druckvoll und zielstrebig. Angeführt von Fabian Szameitat und Matthias Werner fand die Mannschaft von Trainer Jannis Prelle auch in Unterzahlsituationen immer wieder Lösungen und schloss hochprozentig ab.

Bis zur Halbzeit fünf Tore Vorsprung

So erspielte sich die HSG bereits im ersten Durchgang einen Vorsprung. Bis zur 20. Minute setzte man sich auf 14:9 ab, ohne dabei an Intensität einzubüßen. Regensburg hielt kämpferisch dagegen, konnte den Weidener Lauf jedoch nicht entscheidend stoppen. Zur Halbzeit behaupteten die Gäste eine verdiente 18:13-Führung.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie offensiv geprägt. Weiden knüpfte zunächst nahtlos an die starke erste Hälfte an und baute den Vorsprung weiter aus. Der ESV Regensburg II zeigte jedoch Moral und nutzte kleinere Unkonzentriertheiten der Gäste, um sich zurück ins Spiel zu kämpfen. In der 50. Minute wurde es nochmals spannend, als die Gastgeber auf 30:32 verkürzten und das Spiel kurzzeitig auf Messers Schneide stand.

Spannende Schlussphase mit Happyend

In dieser entscheidenden Phase bewies die HSG jedoch Nervenstärke und Spielreife. Durch konsequentere Abwehrarbeit gewann man wichtige Bälle und nutzte die sich bietenden Chancen eiskalt. Felix Marterer, Jonas Baunoch und Lucas Vierling sorgten mit sicheren Abschlüssen dafür, dass der Vorsprung wieder anwuchs und Regensburg keine echte Aufholjagd mehr starten konnte.

Ein Sieg zur Meisterschaft

Am Ende stand ein verdienter 38:33-Auswärtserfolg, der vor allem auf einer geschlossenen Teamleistung basierte und die starke Form der Weidener unterstrich. Mit diesem Sieg festigt die HSG Weiden ihre Tabellenführung in der Bezirksliga Ostbayern und geht mit viel Selbstvertrauen in die letzten beiden Saisonspiele, in denen man nun beste Voraussetzungen hat, die erfolgreiche Spielzeit zu krönen.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden