Handball: Weiden muss sich Titelfavorit Neutraubling geschlagen geben
Handball: Weiden muss sich Titelfavorit Neutraubling geschlagen geben
Handball Bezirksoberliga Ostbayern Herren
HSG Weiden – TSV Neutraubling 25:41 (12:17)
Die Herren der HSG Weiden haben im Heimspiel der Bezirksoberliga eine klare Niederlage einstecken müssen. Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer und Titelfavoriten TSV Neutraubling hielten die Hausherren lange Zeit gut dagegen, mussten sich am Ende jedoch mit 25:41 (12:17) geschlagen geben. Besondere Brisanz barg das Duell an der Seitenlinie der Gäste: Mit Niklas Deml kehrte ein alter Bekannter an seine frühere Wirkungsstätte zurück, an der er einst selbst als Spieler und Damentrainer aktiv war. Nun stand er als Coach des TSV Neutraubling in der Realschulsporthalle.
Die Partie begann vor heimischem Publikum äußerst vielversprechend. Die HSG Weiden präsentierte sich von der ersten Minute an hochmotiviert, kämpfte um jeden Ball und bot dem Spitzenreiter Paroli. Bis zur 20. Minute entwickelte sich ein völlig ausgeglichenes und hart umkämpftes Duell, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte (10:10). Erst gegen Ende der ersten Halbzeit schlichen sich im Offensivspiel der Weidner einige Unkonzentrationen ein, während in der Abwehr nicht mehr ganz die letzte Konsequenz der Anfangsphase auf das Parkett gebracht wurde. Die Gäste nutzten diese Phase gnadenlos aus und erarbeiteten sich bis zur Pause einen Fünf-Tore-Vorsprung zum 12:17.
Neutraubling zieht nach dem Seitenwechsel entscheidend davon
Der Start in den zweiten Durchgang verlief aus Sicht der Hausherren unglücklich. Die Halbzeitansprache von Gästetrainer Deml schien gesessen zu haben. Neutraubling kam hellwach aus der Kabine, spielte seine enorme Qualität und Durchschlagskraft im 1 gegen 1 aus und zog direkt auf einen Acht-Tore-Vorsprung davon. Die Weidener versuchten zwar, dagegenzuhalten, fanden gegen die extrem kompakte und sattelfeste Abwehr des Favoriten jedoch nur noch selten spielerische Lösungen und mussten im zweiten Abschnitt überwiegend über Einzelaktionen aus der zweiten Reihe zu Toren kommen.
Trotz des deutlichen Endergebnisses von 25:41 zeigte die Mannschaft um Trainer Jannis Prelle Kampfgeist, konnte den ungeschlagenen Tabellenführer in der Schlussphase aber nicht mehr ernsthaft gefährden.
Blick nach vorne: Auswärtsaufgabe in Oberviechtach wartet
Viel Zeit zum Verweilen bleibt im dichten Spielplan nicht. Bereits am kommenden Samstag, den 31.10.2026 um 18:00 Uhr, steht für die HSG Weiden das nächste schwere Auswärtsspiel beim HV Oberviechtach auf dem Programm.
Für Weiden spielten:
HSG Weiden: Dirnberger, Popp, Meßner – Szameitat (5), Baunoch (4), Flierl (4), Neulinger (3), Hafner (2/2), May (2), Wiesner (2), Rakotomalala (1), Marterer (1), Böttcher (1), Venzl, Schulz.


