VR Nopf
VR Nopf

Handball: Weitere Punkte für die Damen aus Weiden wären sehr wichtig

Weiden. Wichtige Punkte im Abstiegskampf wollen die Damen der HSG Weiden am Samstagnachmittag holen. Dabei weiß man aber nicht, wie der Gegner auflaufen wird.

Handball: Weitere Punkte für die Damen aus Weiden wären sehr wichtig

Auf ihre Tore hofft man in Weiden: Jennifer Hermann von der HSG. Foto: Dagmar Nachtigall

Handball Bezirksoberliga Ostbayern Damen

Samstag, 21.02.2026, 15 Uhr

HSG Weiden – HC Erlangen II

In der Handball-Bezirksoberliga Ostbayern empfangen die Damen I der HSG Weiden am Samstag um 15 Uhr die zweite Mannschaft des HC Erlangen. Die Ausgangslage ist im Vorfeld schwer einzuschätzen: Unklar ist, ob Erlangen mit dem regulären Kader der „Zweiten“ antritt oder Unterstützung aus der A-Jugend-Bundesliga erhält.

Die HSG richtet den Fokus daher bewusst auf die eigene Leistung. Trainerin Maria Schlosser fordert vor allem mehr Konsequenz im Abschluss. In den vergangenen Partien ließ die Mannschaft zu viele klare Chancen liegen, zudem landeten zahlreiche Würfe am Pfosten oder an der Latte. Im Heimspiel soll die Trefferquote deutlich verbessert werden.

Kompakte Abwehr und bessere Chancenverwertung

Defensiv wollen die Weidenerinnen an ihre Stärken anknüpfen. Eine aggressive, kompakte Abwehrarbeit soll den Gegner früh unter Druck setzen und einfache Tore ermöglichen. Gerade vor heimischem Publikum möchte das Team von Beginn an Präsenz zeigen.

Personell muss die HSG jedoch Abstriche machen. Julia Hanauer fällt verletzungsbedingt sicher aus. Hinter dem Einsatz von Julia Jazdzewski steht noch ein Fragezeichen; eine Entscheidung soll erst kurzfristig vor Spielbeginn getroffen werden. Trotz dieser Sorgen peilt die Mannschaft vor eigenem Publikum eine engagierte Leistung und wichtige Punkte an.

Alle weiteren Informationen gibt es hier:

nuLiga Handball – Staffel

VR Nopf
VR Nopf