Knapper Auftaktsieg für 1. AC Weiden gegen Waldkirchen

Knapper Auftaktsieg für 1. AC Weiden gegen Waldkirchen
Einen spannungsgeladenen Saisonauftakt konnte man sich am Samstag bei den Weidener Gewichthebern in der Max-Reger-Schule ansehen. Der 1. AC Weiden hatte es im ersten Bayernliga-Kampf der Saison 2025/2026 mit dem TSV Waldkirchen zu tun. Mit einem Endpunktestand von 348,5:347,5 Punkten konnte sich der 1. AC Weiden über den ersten Saisonsieg freuen.
Bayernliga-Auftakt in Weiden: 1. AC Weiden feiert knappen 2:1-Sieg
Der 1. AC Weiden war in der vergangenen Saison nach einer starken Aufholjagd nur knapp am Meistertitel gescheitert und landete nach dem Finale in Bayreuth auf dem zweiten Tabellenplatz. Umso motivierter ist die Mannschaft von Trainer Silvio Tröger diese Saison. Gleich zu Beginn waren die Konkurrenten vom TSV Waldkirchen, die als Gastmannschaft in Weiden die neue Saison einläuteten, eine Bewährungsprobe. Die Waldkirchener waren in der letzten Saison noch in der 2. Bundesliga angetreten, sind nun aber in die Bayernliga abgestiegen.
Waldkirchen legt im Reißen vor
Dass der TSV Waldkirchen letztes Jahr noch eine Klasse höher angetreten ist, zeigte er ab Beginn des Kampfes und ging gegen den 1. AC Weiden in Führung. Mit nur einem Fehlversuch im Reißen konnte sich der TSV einen Vorsprung gegenüber den Gastgebern erarbeiten, den die Weidener nicht mehr aufholen konnten. Damit ging der erste Tabellenpunkt an die Waldkirchener Gewichtheber.
Im Stoßen konnten die Weidener dann ihre Stärken ausspielen. Hier zahlten sich vor allem die Weidener Schwergewichte Alexander Narr mit einer Höchstlast von 150 kg und Johannes Popel mit 121 kg aus. Doch auch die Damen auf Weidener Seite brachten die Mannschaft entscheidend nach vorne. So konnte Laura Rückerl mit 88 Punkten die beste Leistung der Mannschaft abliefern und Franziska Schmid feierte einen guten Einstand in die Mannschaft mit 42 Punkten.
Weiden dreht das Duell im Stoßen
Am Ende konnten sich die Weidener sowohl im Stoßen als auch im Gesamtergebnis durchsetzen. Der TSV kämpfte bis zuletzt, konnte den entscheidenden Punkt aber nicht mehr aufholen, um mit dem Weidener Athletenclub gleichzuziehen. Damit endete der Kampf mit 348,5:347,5 Punkten und mit einem 2:1-Sieg für den 1. AC Weiden.
Einzelergebnisse: Laura Rückerl (Reißen 65 kg / Stoßen 78 kg / 88 Punkte), Alexander Narr (118 kg / 150 kg / 66 Punkte), Johannes Popel (94 kg / 121 kg / 59 Punkte), Daniel Pilz (118 kg / 157 kg / 47 Punkte), Franziska Schmid (40 kg / 61 kg / 42 Punkte), Ludwig Karl (Stoßen 130 kg / 33,5 Punkte), Simone Riedl (Reißen 47 kg / 13 Punkte)




