VfB Rothenstadt erhält Fördergelder für Integrationsarbeit
![Rothenstadt. Die DFB-Stiftung Egidius Braun, die Nationalmannschaft und die Bundesregierung stellen 600.000 Euro für Flüchtlinge zur Verfügung: “Wenn die Not ist groß, die Hilf’ ist nah.” Auch der VfB Rothenstadt […]](https://oberpfalzecho.de/cache/images/20160501_133923_DSC_0203_i4x3-1100.jpeg)
VfB Rothenstadt erhält Fördergelder für Integrationsarbeit
Rothenstadt. Die DFB-Stiftung Egidius Braun, die Nationalmannschaft und die Bundesregierung stellen 600.000 Euro für Flüchtlinge zur Verfügung: “Wenn die Not ist groß, die Hilf’ ist nah.” Auch der VfB Rothenstadt profitiert davon.
Wieder einmal hat der Fußball bewiesen, dass er, gemäß des Leitmotives von DFB-Ehrenpräsident Egidius Braun, “mehr ist als ein 1:0”. Auch die Fußballabteilung des VfB Rothenstadt hat sich diesem Motto verschrieben. Zwei junge Männer, Keba aus Gambia und Jafar aus Afghanistan, haben bei den Jugendmannschaften des VfB ein sportliches Zuhause gefunden.
Beide leben zur Zeit bei Pflegeeltern in Rothenstadt oder Weiden. Zur Unterstützung der Integrationsarbeit übergab Kreisvorsitzender Albert Kellner jetzt einen Scheck über 500 Euro an den ersten Vorsitzenden Robert Hagn im Beisein der beiden jungen Sportler und VfB Jugendleiter Johannes Beierl.
Beierl, der gleichzeitig als Trainer die Mannschaften von Keba und Jafar betreut, möchte das Geld für die Anschaffung der notwendigen Sportbekleidung und -ausrüstung, sowie Fahrkostenerstattung verwenden. Er bedanke sich herzlich bei Albert Kellner, auch im Namen der Gastfamilien, die auf diese Weise bei ihrem großartigen persönlichen Einsatz unterstützt werden.


