Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden

EnBW eröffnet Schnellladepark in Amberg mit acht Ladepunkten

Amberg. EnBW eröffnet im Gewerbegebiet Ost einen Schnellladestandort mit acht Ladepunkten bis 300 Kilowatt.

Amberg. EnBW eröffnet im Gewerbegebiet Ost einen Schnellladestandort mit acht Ladepunkten bis 300 Kilowatt.
Foto: Endre Dulic

EnBW eröffnet Schnellladepark in Amberg mit acht Ladepunkten

Seit Neuestem hat Amberg einen weiteren öffentlichen Schnellladestandort für Elektroautos, betrieben vom Energieunternehmen EnBW. Dieser steht im Gewerbegebiet Ost und ergänzt das EnBW HyperNetz. Der neue Ladestandort ist umgeben von unterschiedlichen Einkaufsmöglichkeiten wie Kaufland oder Media Markt.

Verwaltet wird die Immobilie durch die Hahn-Immobilien-Beteiligungs AG, die für den Ladeinfrastrukturausbau in Deutschland mit der EnBW zusammenarbeitet.

Acht Ladepunkte mit bis zu 300 Kilowatt

In Amberg stehen Kundinnen und Kunden acht moderne Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt zur Verfügung. Je nach Aufnahmeleistung des Fahrzeugs kann damit in nur fünf Minuten Strom für 100 Kilometer Reichweite geladen werden. So lädt das Auto während des Einkaufs ausreichend Energie für die Alltagsfahrten der nächsten ein bis zwei Wochen. Wie alle ihre Ladepunkte betreibt die EnBW auch jene in Amberg mit 100 Prozent Ökostrom.

„Unser engmaschiges Schnellladenetz ermöglicht es Fahrerinnen und Fahrern, ihr E-Auto dort zu laden, wo es schnell weitergehen soll oder wo das Fahrzeug sowieso steht: auf Raststätten entlang der Autobahn, im urbanen Raum oder direkt auf dem Parkplatz im Handel“, sagt Volker Rimpler, Leiter Bau & Rollout E-Mobilität bei der EnBW.

Das Energieunternehmen verdichtet deutschlandweit sein Schnellladenetz, wie hier in Amberg. Damit macht die EnBW es allen Autofahrern möglich, E-Mobilität bequem und überall zu nutzen – auch ohne eigene Wallbox zu Hause.

Ausbauziele bis 2030

Bis 2030 decken etwa 120.000 ultraschnelle Ladepunkte den Gesamtbedarf an öffentlicher Ladeinfrastruktur in Deutschland. Die EnBW möchte bis dahin rund 20.000 solcher Schnellladepunkte bereitstellen. Aktuell betreibt die EnBW das größte Schnellladenetz Deutschlands mit mehr als 7.000 Schnellladepunkten.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden