Planetenweg in Tirschenreuth: Dieb klaut Saturn

Planetenweg in Tirschenreuth: Dieb klaut Saturn
Der Diebstahl muss sich laut Polizei innerhalb der letzten drei Wochen ereignet haben. Der Planetenweg befindet sich bei Kleinklenau. Auf dem Wanderweg zwischen der Volkssternwarte Tirschenreuth und Matzersreuth sind die verschiedenen Planeten mit Metallskulpturen dargestellt. Er bildet das gesamte Sonnensystem auf einer sechs Kilometer langen Strecke ab.
Unbekannte Täter entwendeten den dargestellten „Saturn“. Der Schaden beträgt rund 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Tirschenreuth, Telefon 09631/7011-0.
Ausgerechnet der Saturn: Laut Leiter Peter Postler war die Herstellung des Saturns aufgrund seines Ringes die aufwändigste Station. Alle anderen Planeten – Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto – werden durch einfache Stahlkugeln dargestellt. Die Lehrlingswerkstatt der Hamm AG hat die neun Stationen angefertigt und erst vor einem Jahr aufwändig restauriert.
Mehr Informationen über die Sternwarte
1964 wurde durch eine Gruppe Astronomie-Interessierter um Gerhard Franz die Sternwarte Tirschenreuth gegründet. Durch die Hilfe von vielen Spenden und der Mithilfe von ortsansässigen Firmen konnte schließlich eine ansehnliche Sternwarte mit Kuppel geschaffen werden.
Der Gründer Gerhard Franz baute mit eigenen Händen und durch Unterstützung der Firma Hamm ein 20cm Newton Teleskop auf einer schweren Montierung.
Seither hat sich die Sternwarte vor allem auch als Touristen-Magnet entwickelt, die im schönen Oberpfälzer Wald hier ihren Urlaub verbringen und bei dieser Gelegenheit die Chance wahrnehmen, praktische Astronomie kennen zu lernen.
Die astronomische Arbeitsgemeinschaft Tirschenreuth – kurz: Astro-AG – betreibt die Sternwarte Tirschenreuth und ermöglicht dem Besucher, jeden Freitag die Wunder des Kosmos zu erforschen.


