Erfolg für 21 Kinder der Kinderfeuerwehr in Kaltenbrunn

Erfolg für 21 Kinder der Kinderfeuerwehr in Kaltenbrunn
21 Kinder sind Feuer und Flamme in Kaltenbrunn. Ehrenamtliche Unterstützung der Kinderfeuerwehr.
Ehrenamtlicher Einsatz und Verantwortung
Bei Grammer Solar koordiniert er seit sechs Jahren alle Elektroarbeiten und ist immer da, wenn es „brennt“, bevor es brennt. Ohne ihn wäre sozusagen die Spannung raus und unter Umständen Feuer unter dem Dach.
In seiner Freizeit engagiert sich der 52-jährige Elektromeister Daniel (Dani) Schweiger schon seit über 30 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenbrunn. Vielen Menschen ist oft nicht bewusst, welch verantwortungsvolle Rolle die etwa tausend oberpfälzischen Freiwilligen Feuerwehren für uns alle übernehmen. Auch in Kaltenbrunn stehen Dani und seine Feuerwehrkameraden rund um die Uhr bereit, um Menschen in Not zu helfen, Brände zu bekämpfen, technische Hilfe zu leisten und Leben zu retten.
Kinderfeuerwehr stärkt Nachwuchs seit Mai 2025
Das Engagement der fast 50.000 Oberpfälzer Feuerwehrleute und auch des Feuerwehrgruppenführers Dani ist ehrenamtlich und erfordert Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.
Um den Fortbestand der Feuerwehr Kaltenbrunn, die es seit 1868 gibt, zu sichern, wurde im Mai 2025 die Kinderfeuerwehr gegründet. Hier steht ein speziell ausgebildetes Team zur Verfügung, das die Sechs- bis Zwölfjährigen an den späteren Feuerwehrdienst heranführt. Dani, selbst Vater einer Tochter und eines Sohnes, die natürlich auch dabei sind, unterstützt dieses Team. Hier kann er seine Erfahrung aus langjähriger Jugendausbildung und Brandschutzerziehung im Kindergarten und in der Grundschule einbringen.
Erste Kinderflamme in Kaltenbrunn
Am 16. Mai 2026 konnten nun zehn Buben und elf Mädchen bei ihrer ersten Feuertaufe, der sogenannten Kinderflamme, zeigen, was sie gelernt hatten. An verschiedenen Stationen beantwortete der Feuerwehrnachwuchs Fragen zu Brandschutzerziehung und Schutzausrüstung. Lustiger wurde es beim Wassertransport über Hindernisse.
Dani hofft natürlich, dass die Kinder alle so motiviert bleiben und mit zwölf Jahren zur Jugendfeuerwehr wechseln. Denn diesem kommt eine besondere Bedeutung zu, damit auch in Zukunft genügend gut ausgebildete Feuerwehrkräfte zur Verfügung stehen.
Jugendfeuerwehr fördert Gemeinschaft und Engagement
In der Jugendfeuerwehr lernen junge Menschen frühzeitig Kameradschaft und Verantwortungsgefühl. Sie ist damit nicht nur die Nachwuchsschmiede der Feuerwehren, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Gemeinschaftssinn und gesellschaftlichem Engagement.
Zurück zur Kinderflamme: Alle haben ihre Prüfung mit Bravour bestanden, wofür Bürgermeister Julian Kraus Süßigkeiten spendierte und der Arbeitgeber von Dani Schweiger eine Spende überreichte.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!





