ÖDP Werbung Kommunalwahl
ÖDP Werbung Kommunalwahl

Hollerküchelfest in Floß begeistert Region

Floß. Kaiserwetter und ein erfolgreiches Hollerküchelfest begeisterten viele Besucher und die neue Holunderkönigin Barbara Hauer II. Attraktionen und Spezialitäten lockten Gäste aus der ganzen Region.

Hollerküchelfest in Floß begeistert Region

Holunderkönigin Barbara Hauer II machte nach der Landesgartenschau im Flosser Kreislehrgarten ihren ersten offiziellen Besuch, wo sie herzlich willkommen geheißen wurde. Foto: Fred Lehner
Sie hatten alle Hände voll zu tun, denn das Schmalzgebäck fand reichlich Zuspruch. Schlange stehen war für diese Köstlichkeit angesagt. Foto: Fred Lehner

In Floß wurde am vergangenen Wochenende das traditionelle Hollerküchelfest gefeiert, das in diesem Jahr besonders durch das herrliche Kaiserwetter sowie die gemütliche Atmosphäre im “Garten der Sinne” bestach. Ein Fest, das nach einer wetterbedingten Absage im letzten Jahr, in diesem Jahr als echtes Highlight in die Geschichte einging. Die Veranstalter und die zahlreichen Besucher, die aus der ganzen Region angereist kamen, zeigten sich rundum zufrieden.

Flair und Kulinarik im Einklang

“Alle waren zufrieden, Veranstalter, Gäste und Besucher, die aus der ganzen Region kamen und den Weg nach Floß nicht bereuten.” Diese Festlichkeit zeichnete sich besonders durch die angebotenen kulinarischen Spezialitäten aus. Tage vor dem Fest wurden von fleißigen Helferinnen und Helfern Holunder gepflückt, um die traditionellen und heiß begehrten Hollerküchel vorzubereiten. Das geschäftige Treiben rund um die Ausgabe der knusprigen Köstlichkeiten wurde von einem Team engagierter Frauen, darunter Sigrid Strobel, Monika Fuchs, Lisa Pröls, Christa Gollwitzer, Doris Gollwitzer und Julia Lindner, mit Bravour gemeistert.

Während im Gerätehaus die Kuchen- und Tortenbüffets für Begeisterung sorgten, kümmerten sich Hermann Schätzler, Charly Löw, Hermann Lederer und Artur Ghazaryan um die köstlichen Grillspezialitäten. Nicole Venzl führte ein umsichtiges Team am Getränkeausschank, zu dem Thomas Stetter, Jonas Lederer, Karl Kraus, Johannes Pröls, Matthias Strobel und Peter Späth gehörten.

Kulturelles und Kinderprogramm

Nicht nur kulinarisch, sondern auch kulturell und mit Blick auf die Unterhaltung für Kinder bot das Fest ein rundum gelungenes Programm. “Freude und Spaß gab es am Räuberpfad, dem Vogelnest und an der Wasserpumpe, die gerade bei diesem schönen Wetter ständig in Betrieb war,” so der einstimmige Tenor der Gäste. Dank der umsichtigen Planung durch die Vorsitzenden Rita Rosner und Edith Lederer wurde das Fest zu einem vollen Erfolg.

Erinnerung an die Tradition

Einen besonderen Moment gab es, als die neue Holunderkönigin Barbara Hauer II. ihre ersten offiziellen Schritte in ihrer Rolle tat und von den Festbesuchern freundlich in Empfang genommen wurde. Mit ihrer herzlichen Ausstrahlung gewann sie schnell die Sympathien der Anwesenden. Erinnerungen an die erste Holunderkönigin, Marianna Rauh, wurden wach, die in Floß gekürt wurde, was von Bürgermeister a. D. Fred Lehner hervorgehoben wurde.

ÖDP Werbung Kommunalwahl
ÖDP Werbung Kommunalwahl