Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
okticket – Kultur
okticket – Kultur

Glaspfeifen bereichern Basilikaorgel in Waldsassen

Waldsassen. Der Förderverein blickt nach der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr mit gläsernem Orgelregister und 7.780 Pfeifen zurück. Jetzt stehen Rücklagen für die Außenrenovierung und neue Mitglieder im Fokus.

Waldsassen. Der Förderverein blickt nach der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr mit gläsernem Orgelregister und 7.780 Pfeifen zurück. Jetzt stehen Rücklagen für die Außenrenovierung und neue Mitglieder im Fokus.
Förderverein JHV 2026. Foto: Röttges FV

Glaspfeifen bereichern Basilikaorgel in Waldsassen

Glaspfeifen sorgen für einzigartigen Klang in der Basilika – Förderverein blickt auf erfolgreiches Jahr zurück und unterstützt weitere Großprojekte

Mitgliederversammlung des Fördervereins Freunde der Basilika Waldsassen

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte der Förderverein „Freunde der Basilika Waldsassen e. V.“ bei seiner neunten ordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag zurückblicken. Im Hotel zum ehemaligen Königlich-Bayerischen Forsthaus begrüßte der zweite Vorsitzende Willi Prechtl zahlreiche Mitglieder.

Im Mittelpunkt des Jahres 2025 stand ein außergewöhnliches Projekt: die Erweiterung der berühmten Basilikaorgel um ein Glaspfeifenregister. Mit dieser Maßnahme erhielt das Instrument ein klangliches Alleinstellungsmerkmal, das weit über die Region hinaus Beachtung findet. Die Arbeiten wurden von der Orgelwerkstatt Bäumler ausgeführt. Durch den Einbau von insgesamt 60 neuen Pfeifen – darunter 49 aus Glas – verfügt die Orgel nun über beeindruckende 7.780 Pfeifen und 104 Register.

Partner und Finanzierung des Orgelprojekts

Möglich wurde das Projekt durch die großzügige Unterstützung mehrerer Partner. Die benötigten Glasröhren wurden von der Firma Schott-Rohrglas gespendet, während die Kosten von der IKom Stiftland, dem Bistum Regensburg sowie dem Förderverein getragen wurden. Ein kurzer Videofilm über die feierliche Einweihung des neuen Registers rundete den Rückblick auf das Projekt ab.

Ausführlich berichtete anschließend der Schatzmeister über die finanzielle Entwicklung des Vereins. Dabei wurden Einnahmen und Ausgaben transparent dargestellt – von Mitgliedsbeiträgen und Spenden über Zuwendungen bis zu Erlösen aus dem Verkauf von Büchern und CDs sowie verschiedenen Sammelaktionen.

Glaspfeifenregiste, Orgel Waldsassen. Foto: Orgelbauer Markus Bäumler

Transparente Kassenführung und Entlastung

Kassenprüfer Helmut Manske bescheinigte dem Schatzmeister eine vorbildliche und fehlerfreie Buchführung. Die Versammlung folgte seiner Empfehlung einstimmig und erteilte sowohl dem Schatzmeister als auch der gesamten Vorstandschaft die Entlastung.

Grammer Solar
Grammer Solar

Ein weiteres wichtiges Vorhaben konnte ebenfalls in den vergangenen Tagen umgesetzt werden: die Anschaffung eines neuen Digitalflügels für die Basilika. Da das bisherige E-Piano technisch veraltet war, entschied man sich für einen modernen elektronischen Flügel. Das neue Instrument bewährte sich bereits bei seinen ersten Einsätzen während Gottesdiensten und Konzerten.

Blick nach vorn: Außenrenovierung der Basilika

Mit Blick auf die kommenden Jahre benötigt der Verein größere finanzielle Rücklagen. Hintergrund ist die geplante Außenrenovierung der Basilika. Insbesondere an den Türmen sind bereits Schäden sichtbar geworden, die bislang nur provisorisch behoben werden konnten. Der Förderverein möchte die Pfarrei bei dieser wichtigen Sanierungsmaßnahme mit einem namhaften Zuschuss unterstützen.

Pfarrer Dr. Thomas Vogl würdigte in seinem Schlusswort das große Engagement des Vereins und dankte vornehmlich dessen prominentem Schirmherrn und ersten Vorsitzenden Prof. Ludwig Güttler, der als „Gesicht“ des Fördervereins weit über die Region hinaus für Aufmerksamkeit sorge. Zugleich unterstrich Vogl die Bedeutung einer nachhaltigen Förderung von Kirche und Kirchenmusik. Zum Abschluss richtete er einen eindringlichen Appell vorwiegend an die Bürgerinnen und Bürger Waldsassens, dem Förderverein beizutreten und damit die Zukunft der Basilika aktiv mitzugestalten.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!