Teublitz lädt zu Bürgerwerkstatt und Stadtspaziergang im September ein

Teublitz lädt zu Bürgerwerkstatt und Stadtspaziergang im September ein
Welche Chancen wollen wir nutzen, welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Unter diesen Fragen zur Stadtentwicklung sind Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich an der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) aktiv zu beteiligen. Dazu finden am 26. September 2025 eine „Bürgerwerkstatt“ im Mehrgenerationenhaus und am 27. September 2025 ein „Stadtspaziergang“ durch die Teublitzer Kernstadt statt. Alle sind eingeladen, ihre Ideen und Anregungen direkt vor Ort mit politischen Entscheidern zu besprechen.
Details zur Bürgerwerkstatt
Freitag, 26. September 2025, Start um 18 Uhr, Mehrgenerationenhaus
Bereits ab 17.30 Uhr können Interessierte an Stellwänden Einblicke in die bisherigen Ergebnisse gewinnen – darunter die Stärken-/Schwächen-Plakate, die Kinder- und Jugendbeteiligung sowie die Ergebnisse der Online-Umfrage. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Beer geben die beauftragten Planungsbüros einen Überblick über den ISEK-Prozess und die bisherigen Analyseergebnisse. Anschließend können an verschiedenen Themenstationen Ideen, Anregungen und Wünsche eingebracht werden. Zum Abschluss werden die Ergebnisse gemeinsam reflektiert – bevor der Abend bei offenem Austausch ausklingt.
Der Stadtspaziergang im Detail
Samstag, 27. September 2025, Start um 10 Uhr, Kernstadt
Am nächsten Tag geht es zu Fuß durch die Teublitzer Kernstadt. Treffpunkt ist um 10 Uhr vormittags direkt beim Rathaus. Gemeinsam werden zentrale Orte wie das Rathaus, die neue Bücherei oder der Stadtpark besucht. Eingeplant sind auch Mitmach-Aktionen. Dabei wird diskutiert, welche Potenziale und Herausforderungen sich für die künftige Stadtentwicklung ergeben – auch mit Blick auf die Frage: „Wo ist für dich mittendrin?“ Der Rundgang endet mit einer kleinen Brotzeit am Rathaus und Gelegenheiten zu weiteren Gesprächen.
Warum mitmachen?
Das ISEK ist die strategische Grundlage für die Stadtentwicklung der kommenden 10 bis 15 Jahre in Teublitz. Es umfasst zentrale Themen wie Wohnen, Verkehr, Wirtschaft, Bildung, Kultur, Soziales, Tourismus und Klimavorsorge. Mit Ihren Erfahrungen, Ideen und Perspektiven können alle dazu beitragen, dass Teublitz lebenswert bleibt und sich zukunftsfähig entwickelt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an beiden Tagen aktiv mitzuwirken. Eine Teilnahme an einzelnen Terminen ist natürlich möglich.
Weitere Informationen finden Interessierte auch unter: www.teublitz.de/isek Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Freistaats Bayern im Rahmen der Städtebauförderung.


