Ski alpin Landkreismeisterschaften der Grundschulen: Pleystein vor Clausnitzer und Floß
Ski alpin Landkreismeisterschaften der Grundschulen: Pleystein vor Clausnitzer und Floß
Slalom – Schlittschuhschritt – Weitsprung
So mussten die gemischten Grundschulmannschaften mit jeweils sechs Skifahrerinnen und Skifahrer jeder Mannschaft einen Abfahrtslauf möglichst schnell bewältigen, eine ebene Strecke im Schlittschuhschritt skaten und bei einer kleinen Sprungschanze möglichst weit springen. Schon bei den Vorbesprechungen vor den einzelnen Disziplinen konnte man die Motivation aller Beteiligten erkennen. Natürlich musste man auch das Fahren am Schlepplift beherrschen, was aber für die skierprobten Mädchen und Burschen aus den Jahrgängen 2015 bis 2017 kein Problem war. Betriebsleiter Andreas Gmeiner vom neuen Betreiber den Förderverein NaturNahErleben am Fahrenberg hatte eine perfekte Skiabfahrtspiste mit seiner Pistenraupe in Verbindung mit Natur- und Kunstschnee gezaubert – Winterlandschaft pur! Das Vohenstraußer Ski – Ass Raphael Wittmann schickte am Start die Kids los.
Ski – Mannschaften aus fünf Grundschulen – hoffentlich kein „Fallentinstag“
So konnten die jeweils zwei Mannschaften von den Grundschulen aus Waldthurn, Floß, Pleystein, Georgenberg und eine Mannschaft von der Weidener Clausnitzerschule mit viel Motivation sich in den Slalom – Parcours, der auf halber Strecke des Fahrenberger Skihangs gestartet wurde, werfen. So tauchten die jungen Flitzer aus den leichten Nebel schließlich sicher und schnell im Ziel auf. Die Skibeherrschung zeigten sie auch bei den geforderten Schlittschuhschritten und manch Zuschauer staunte nicht schlecht, als die jungen Skifahrer auch bei der kleinen Skischanze so manchen Meter bewältige und dabei auch beste Haltung zeigten. „Heute wird hoffentlich kein Fallentinstag“, meinte ein junger Skifahrer vor seinem Rennen voller spaßiger Freude hinsichtlich eines eventuellen Sturzes.
Diese alpinen Grundschulmannschaftsmeisterschaften im Landkreis Neustadt und der Stadt Weiden organisierte Kreisobmann Elmar Günther (Mittelschule Vohenstrauß) mit Unterstützung der Fachberatung Sport, vertreten durch Michaela Pöllath (Grundschule Windischeschenbach) und Alexander Drechsler (Pestalozzischule Weiden). Vom Schiclub Pleystein war Ski – Alpinexperte Alexander Schön zum Fahrenberg gekommen.
Pleystein I gewinnt
Die Mannschaft I der Grundschule Pleystein siegte schließlich mit 27 Gesamtpunkten und darf sich nun Alpin Ski – Landkreismeister der Grundschulen nennen. Den 2. Platz belegte die Clausnitzerschule Weiden mit 24 Punkten und auf Platz 3 schaffte es das Team I der Grundschule Floß mit 21 Punkten. Weiter folgten: die Grundschulteams Floß II, Waldthurn I, Waldthurn II, Georgenberg II, Pleystein II und Georgenberg I. „Alle haben heute wirklich außerordentliche sportliche Leistungen erbracht“, resümierte Kreisobmann Günther. Die Sparkasse Vohenstrauß stellte für die Sieger entsprechende Shirt zur Verfügung und der Arbeitskreis Sport in der Schule und in Vereinen hatte die entsprechenden Gewinner-Urkunden kreiert. Zwei junge Sportler ragten schließlich trotzdem aus den Mannschaften heraus. Toni Erben aus Weiden war der Schnellste am Hang und beim Schlittschuhschritt – Parcours und der Pleysteiner Ferdinand Voit sprang mit seinen Skiern an der Sprungschanze mit 2,50 Meter am weitesten.













